Für den Index werden monatlich rund 1600 Menschen in Deutschland zu ihrer Anschaffungsneigung, Sparneigung, finanziellen Situation und zu anderen konsumrelevanten Faktoren befragt. Das darauf ermittelte Konsumbarometer bildet die Stimmung in den kommenden drei Monaten ab. Der Handelsverband rechnet angesichts der Entwicklung des Indexes mit einem "mäßigen" Weihnachtsgeschäft.
Vorsicht und Zurückhaltung der Verbraucher geht der HDE-Befragung zufolge vor allem auf deren pessimistischen Blick auf die Entwicklung der Gesamtwirtschaft zurück. "Ihre Konjunkturerwartungen lassen im Vergleich zum Vormonat nach und fallen auf das niedrigste Niveau seit Anfang 2024", erklärte der Handelsverband.
Im Kontrast dazu rechnen die Verbraucherinnen und Verbraucher jedoch mit einer Verbesserung ihrer persönliche Einkommenssituation. "Diese Entwicklung ist möglicherweise auf erste von der Bundesregierung beschlossene Entlastungen für die Bürgerinnen und Bürger zurückzuführen", erklärte der HDE.