Er war in der Nacht zum Samstag auf dem Weg von Aachen nach Hamm, wie die Polizei ausführte. In der Nähe von Kamen habe der Lokführer plötzlich Gegenstände auf den Gleisen gesehen. Er leitete eine Notbremsung ein, der Zug kollidierte aber mit den Betonplatten. Er musste evakuiert werden, die Fahrgäste fuhren mit einem Ersatzzug weiter.
Erste Ermittlungen ergaben, dass mehrere Betonplatten und eine Metallstange auf die Gleise gelegt wurden. Die Platten seien zuvor von einem Kabelschacht neben der Bahnstrecke gestohlen worden, erklärte die Polizei.
Sie leitete ein Strafverfahren wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr ein. Ein politischer Hintergrund könne nicht ausgeschlossen werden - darum ermittelt der Staatsschutz. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise.
smb/bk