HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 54116 Kaiserschmarn

Ab wann ist ein deutscher Personalausweis mit biometrischen Daten eigentlich Pflicht? Oder ist das kein Zwang mit den Fingerabdrücken?

Antworten (4)
elfigy
das biometrische Foto ist schon seit ca. 2 Jahren Pflicht bei neuausgestellten Ausweisen. Die Fingerabdrücke sind freiwillig. Diese werden auf dem Chip eingespeichert. Kann man übrigens auch googeln.
Frakele
Also ich konnte wählen, ob ich das möchte oder nicht. Ich hab mich dagegen entschieden, weil es mir irgendwie zu gruselig war. Nun hab ich mein Plastikkärtchen ohne Fingerabdruck!
Juli 1955
Ich denke, dass es nur bei Pässen Pflicht ist. Wenn du demnächst einen neuen brauchst, kannst du dich ja vorher mal beim Amt erkundigen....
Deho
PA ging ohne FA, Pass nicht. Trage aber immer schon Handschuhe bei meiner Arbeit.