Schließen
Menü
elfigy

Aus welchem Grund sollten die Hotelgäste die Schuhe ausziehen?

Gerade bei der Schiesserei in Las Vegas.
Eine Touristin sagte, sie wären von der Polizei angewiesen worden, im Hotelzimmer zu bleiben, die Türe abzuschliessen und die Schuhe auszuziehen.
Weiß jemand den Grund, weshalb die sich die Schuhe ausziehen sollten?
Frage Nummer 3000084037

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (8)
Schrat
Ich könnte mir vorstellen, dass die Polizei dies als Maßnahme zur Erkennung von Tatverdächtigen einsetzt.
Wer im Hotel rumläuft und dabei Schuhe anhat oder im verschlossenen Zimmer mit Schuhe herumsitzt, ist demnach als Tatverdächtiger zu behandeln.
umjo
Vllt. für den Fall, dass sie aus den Hotelfenstern per Sprungtuch oder -polster hätten gerettet werden müssen?
Cordelier
umjo, aus dem 32. Stock?

In Hessen mag das anders sein ;-)
umjo
Stimmt, Opal, in Hessen haben die Hotels maximal 30 Stockwerke...
umjo
Die Idee mit der Rettung per Sprungtuch war...na ja, nicht so ganz zu Ende gedacht.

Aber: es gibt eine Rettungseinrichtung, vor deren Nutzung man die Schuhe ausziehen muss: den Personenrettungsschlauch. Hier (unter 'Faltbarer Fluchtweg') genauer erklärt.

Vielleicht verfügt das Hotel ja über so einen Schlauch?
Schrat
Im Spiegel-Bericht vom 02.10.2017, 16:59 Uhr heißt es: "Die Polizei wies uns an, im Zimmer zu bleiben, die Schuhe anzuziehen und die Türen abzuschließen."

Das scheint mir, macht schon mehr Sinn, wegen einer möglichen schnellen Evakuierung des Hotels.
War vielleicht ein Übermittlungs-/Übersetzungsfehler.
Wenn nicht, hat es der Spiegel-Reporter sicherlich auch nicht verstanden...
Rentier_BV
Hallo Schrat
Ich glaube, du hast den Sinn richtig gedeutet.
Haten1986
Die Schuhe ausziehen? Das habe ich ja noch nie gehört... blöd im Krach zu vermeiden oder ähnliches