HOME
Frage Nummer 26860 Jonathan Weiß

Besteht die Kindersitzpflicht auch in der Schweiz und in Italien? Bis zu welchem Alter?

Antworten (12)
Heraklit1970
Kinder sind nun einmal besser darin aufgehoben und wenn Ihnen das Wohl Ihrer Kinder am Herzen liegt, setzen Sie sie hinein, Pflicht hin oder her...
netter_fahrer
Ja, es gelten die gleichen Regelungen wie in Deutschland, bis 12 Jahre bzw. unter 150 cm Körpergröße bedeutet Kindersitzpflicht.
schulzeMann31
In diesen Ländern besteht ebenfalls die Pflicht, einen Kindersitz zu benutzen. Dafür gilt die Regel, bis zu einem Alter von 12 Jahren, oder bis zu einer Körperhöhe von 150 cm. Unter www.mietwagenmarkt.de/verkehrsregeln.aspx können die jeweiligen Regeln noch ganz genau nachlesen.
electro_lover
Die Pflicht Kindersitz zu führen besteht auch in der Schweiz und Italien. Kinder unter 12 Jahre müssen im Kindersitz mitgeführt werden. Allerdings sind viele ältere Kinder nicht für die Kindersitze geeignet. Eine Sitzerhöhung ist dann oftmals besser und auch zulässig.
köllekölni
In der Schweiz wurden in den letzten Jahren die Vorschriften verschärft. Seitdem müssen Kinder auch bis 12 Jahren noch im Kindersitz mit fahren. Ausgenommen von dieser Regel sind Kinder, die schon größer sind als 1,5 m. In Italien allerdings gilt nur: Wer kleiner ist als 1,5 m, hat Kindersitzplicht.
max83
Die Kindersitzpflicht (Details) besteht wie in allen anderen EU-Staaten ebenfalls in Italien. Auch im nicht EU-Staat Schweiz ist die Verwendung von Kindersitzen vorgeschrieben.

Viele Grüße
Max
Amos
Kinder sollten im Auto immer sitzen. Und nicht herumhampeln.
nico3058
Ja, bis 12 Jahren bzw. wenn das Kind größer als 1,50m ist. Hier gefunden
wokk
Na du hast gar nichts gefunden.
Du willst uns doch nur einen Werbelink rectal einführen!
nico3058
"Auch für die Kindersitznutzung im Ausland gibt es klare Regeln. Zum Beispiel muss in der Schweiz ein Kindersitz für Kinder verwendet werden, die das 12. Lebensjahr noch nicht vollendet haben oder kleiner als 150 cm sind. In Österreich ist diese Regelung bezogen auf die Körpergröße identisch, jedoch kann auch ab 14 Jahren auf einen Kindersitz verzichtet werden."

Steht so auf der Seite. Lesen hilft! Und derartige Kommentare kannst du dir sparen! ;)
rayer
Da hast Du völlig recht nico3058, lesen hilft. Ich habe gelesen und was ist denn jetzt richtig in Deinem Blödsinn? Größer als 150cm oder kleiner?
Du darfst Dich aber gerne an die Empfehlung von wokk halten und den Werbelink entsprechend verwenden.
wokk
@ rayer,
absolut einverstanden!
Aber: -> bitte nicht bei mir! ;-))