HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 37238 Gabing2

Braucht man eigentlich unbedingt Abi, wenn man was mit Design studieren will? Welche anderen Voraussetzungen gibt es da noch?

Antworten (7)
serefine
was für Design ? Kondome , Vibratoren, Hundefrisuren, Duschvorhänge ?
Hansmar_tini2
Kommt auf die Art der Hochschule an. Für die Fachhochschule genügt die Fachhochschulreife (Fachabi), für die Universität benötigt man das reguläre Abitur. An einigen Akademien soll es jedoch die Möglichkeit geben, auch über eine spezielle Kunst-Prüfung Zugang zu erhalten.
Ben Lu
Bei solchen künstlerischen BErufen gibt es häufig auch die Möglichkeit ohne entsprechenden Abschluss einzusteigen. Dann musst du eine Eignungsprüfung ablegen. Für Design ist es ja oft unnötig, dass du dich mit Mathe auskennst. Und künstlerische Menschen haben oft Schwierigkeiten in der Schule.
Gunnarerger
Naja, wenn du dich bei einer Universität oder Fachhochschule einschreiben willst, dann auf jeden Fall. Wobei es wohl auch Umwege über eine Ausbildung in dem Bereich und entsprechend lange Berufserfahrung geben soll. Alternativ gibt es sicher auch Privatschulen, die eher auf Geld als auf ein erfolgreiches Abi bestehen ;-)
azurogonzalez
Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass es gerade in solchen Studiengängen besser ist eine Fachhochschule oder private Hochschulen aufzusuchen. Die sind oft praxisbezogener und nach dem Abschluss wird dir dort oft mit wertvollen Kontakten und Adressen ausgeholfen :) Schau dir doch mal die Akademie U5 in München an (http://www.akademie-u5.de/) Die verlangen kein Abitur, sondern nur einen Realschulabschluss und machen einen recht kompetenten Eindruck...
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!
Grüße
azurogonzalez
Ach hier noch der Link:
No-Guitar-Hero
Nee brauchst du nicht - Kumpel von mir ist dumm wie Brot und hat es trotzdem geschafft sich da durch zu Schummeln.

Und zwar wie Folgt:
- Ausbildung zum Kirchenmaler
- 3 Jahre Ausübung des Berufs in diesem Bereich
Meisterschule
- Bewerbung an sovielen Universitäten wie möglich

Viel Erfolg und einen schönen Tag!