HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 14050 nischbuCAT

Diese Autoplakette in den Farben Rot bis Grün und den Zahlen von eins bis vier als so genannte Umweltplakette - ist die inzwischen verpflichtend? Welche Strafen drohen, wenn ich die nicht auf meinem Auto habe?

Antworten (7)
Highspeed
40 Euro und ein Punkt
tobix
Die Plakette braucht man (nur), wenn man in eine ausgeschilderte Umweltzone fahren will. Hier in der Gegend gibts viele dieser Zonen, daher ist die Plakette bei uns quasi Pflicht.
Wenn Dein Auto die Kriterien erfüllt, hol Dir die Plakette, kostet nicht viel.
Samuel Hofmann
Wenn Du in Regionen fährst, wo die Umweltplakette gefordert ist und Du keine am Auto hast, droht ein Bußgeld. Die Höhe kann ich Dir nicht sagen. Auf jeden Fall ist es von Vorteil, wenn Du die am Auto hast. Ich möchte meinen, dass die 5 € kostet. Geh mal im Internet auf die Seite www.umwelt-plakette.de. Da findest Du schön übersichtlich die Regionen.
Stellas_schmittel01
Es gibt schon mehrer Städte die mittlerweile die Umweltzonen eingerichtet haben und es ziehen immer mehr nach. In Berlin zum Beispiel dürfen nur noch die Grünen rein. Wenn man keine hat, dann kostet das 40€ und es gibt einen Punkt in Flensburg. Also ist ratsam, falls man in oder an einer Stadt wohnt, sich schnell eine zuzulegen.
hannitanni3
für fahren ohne plakette in einer umweltzone zahlst du 40 euro und bekommst einen punkt in flensburg. eine gute übersicht zu diesem thema bietet der adac unter http://www.adac.de/infotestrat/umwelt-und-innovation/umweltzonen/default.aspx?ComponentId=49918&SourcePageId=47733
Mirco01
Wie bereits oben beschrieben ist die entsprechende Umwelplakette Pflicht . Ein Verstoß dagegen stellt aber keine Straftat da, dondern eine Ordnungswiedrigkeit wie sie oben auch richtig beschrieben ist.
bh_roth
@Mirco: Wenn doch oben alles schon beschrieben ist, warum bestätigst du diese Aussagen nach 5 Jahren noch? Was ist jetzt der zusätzliche Wissensgehalt deiner Antwort? Ich bin stolz auf dich.