HOME
Frage Nummer 13475 Jörg Schreiber

Ich suche nach Tipps, wie ich meine Chancen auf einen Ausbildungsplatz verbessern kann. Worauf sollte ich bei der Bewerbung und im Vorstellungsgespräch achten?

Antworten (7)
starmax
Sauber und gepflegt; und ordentliche Kleidung und Schuhe. Nix flapsig, nix Kaugummi, Handy aus!!!
Aber ohne ordentliches Allgemeinwissen, Deutsch und Rechtschreibung hilft das auch nix - da endest Du dann als Kommentarschreiber beim STERN...
Kornelia19273
Deine Bewerbung sollte ein bißchen kreativ sein und den Arbeitgeber auf Dich aufmerksam machen. Meist kommen alle nach dem gleichen Stil. Im Vorstellungsgespräch ist es günstig, wenn Du dich vorher über die Firma und den zukünftigen Beruf informiert hast. Außerdem solltest Du dich entsprechend kleiden. Wenn Du z.B. Maler werden willst, solltest Du nicht im Anzug erscheinen.
bigboi
Was deine schriftliche Berwerbung betrifft, so sollte sie absolut sauber und fehlerfrei sein. Es ist deine erste und wichtigste Visitenkarte. Wenn du eingeladen wirst, solltest du dich im Vorfeld über das Unternehmen informieren, außerdem interessiert und authentisch wirken. Viel Erfolg!!!
briddie33
Stelle in der Bewerbung auf jedenfall dar, dass Du der Firma von großenm Nutzen sein wirst, betone auf jeden Fall DEine Stärken aber übertreib nicht dabei. Sei im Vorstellungsgespräch, ruhig, höflich, wach und stelle auf jedenfall Fragen zur Firma, sei aber auch schon über die Firma informiert. Viel Glück
SaschatheKid
Hi Jörg, hier findest du jede Menge Tipps zum Thema Vorstellungsgespräch und Bewerbung. Hoffentlich hilft Dir es weiter.
Rentier_BV
Sascha, du verpennter Kacksack, meinst du nicht dass er vor 6 Jahren schon etwas gefunden hat?
SaschatheKid
:) Das Datum habe ich übersehen, aber für andere Ausbildungssuchende kann es trotzdem hilfreich sein.