HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 3000120430 Gast

Isolier Tapete

Wohne seit 1 Jahr in einer sehr warmen Gegend
Die eine Wand vom Schlafraum ist den ganzen Tag der Sonne ausgesetzt heizt sich sehr stark auf kann ich das mit Isilier Tapete verhindern
Antworten (10)
elfigy
Das wird nicht funktionieren. Die Wand heizt sich ja weiterhin auf, weil sie von außen von der Sonne angestrahlt wird.
Die beste Abhilfe ist eine Klimaanlage.
Matthew
Die Isolierung muss von außen erfolgen. Alles Andere gibt Probleme. Da reicht auch keine Tapete, etliche Zentimeter müssen es schon sein, sonst hat man nur einen theoretischen Effekt der praktisch aber zu vernachlässigen ist.
rayer
Na jetzt aber Matthew, was gut gegen die Kälte ist doch auch gut gegen die Wärme, sagt man. Den Beweis bleibt man mir zwar jeden Sommer und Winter schuldig aber eigentlich müsste der Volksmund es doch wissen.
Matthew
Stimmt grundsätzlich auch. Was ist denn jetzt Dein Problem, rayer?
elfigy
Augenverdreh, seufz
rayer
Kein Problem Matthew. Eigentlich halte ich von einer Isoliertapete überhaupt nichts, weder in kalten Breitengraden zur Wärmedämmung noch sonst wo. Hauptsächlich wollte ich auf die Frage eingehen, wie unsinnig die ganze Idee ist. Muss mir angewöhnen den Ironie Wimpel zu setzen, das Eis ist sonst zu dünn. Hatte halt geglaubt durch den Verweis auf den Volksmund, wäre das erkennbar. Man täuscht sich schnell.
Wein
Der Gast wohnt in einer sehr warmen Gegend.
Weshalb fragt er dann um Rat in einem deutschen Forum?
In Deutschland ist es selbst im Sommer arschkalt.

Klimaanlage, elfigy? Geh’ mal am Freitag mit deiner Enkelin protestieren.
elfigy
Rayer, du hast doch recht mit dem Volksmund. Es stimmt ja.
Nur müsste er die Tapete (die eh nicht viel hilft) an die Außenwand pappen. möglichst noch mit reflektierender Oberfläche :-) <———-Zeichen für Witzle
rayer
Oh je, jetzt hatte ich geglaubt, elfigy wäre die letzte Person die meine Kommentare verdreht, so irrt man sich.
Richtig muss es heißen: Rayer, der Volksmund hat doch recht. Ich bezog mich auf das geballte Wissen der Allgemeinheit, in keinem Fall beanspruche ich hier recht zu haben :-) <———-Zeichen für Witzle
Musca
Falls möglich ist eine aussenliegende "Tapete " das physikalisch beste Mittel wären aussenliegende Holzlamellen, hinterlüftet , ach eigentlich hab ich kein Bock mehr auf die Scheiße