HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 83913 Clara Burner

Ist Vitamin C wirklich so gesund wie man sagt und sollte man extra Tablettem nehmen?

Antworten (9)
Amos
Zitat Doccheck:

Es muss [...] davon ausgegangen werden, dass die meisten der Funktionen der Ascorbinsäure noch nicht vollständig verstanden sind. Ascorbinsäure ist erwiesenermaßen an sehr verschiedenen Stellen des Stoffwechsels beteiligt, dazu zählen

Synthese der Steroidhormone
Stoffwechsel der Gallensäuren
Stoffwechsel der Aminosäuren

Außerdem fördert Vitamin C die Aufnahme von Zink und Eisen. Bei Personengruppen mit einem Risiko für Eisenmangel (z.B. Veganer) kann durch eine gute Vitamin-C-Zufuhr die Eisenaufnahme verbessert werden. (Zitat Ende)
ing793
Ja
Nein
Sebieler5
Also ich finde Vitamin C sehr wichtig. Ich nehme jeden Tag eine Vitamin Tablette und bin nur sehr selten krank.
Henrick Böhm
Natürlich ist Vitamin C wichtig. Allerdings ist es nicht nötig extra Tabletten zu sich zu nehmen. Wer sich ausgewogen ernährt nimmt das für den Körper notwendige Vitamin C zu sich, denn die meisten Obst- und gemüsesorten enthalten es. Zusätzliches Vitamin C wird durch den Körper einfach ausgeschieden und Vitamon C in Tbalettenform kann sogar zu Nebenwirkungen wie Durchfall oder Magensäure führen. Also lieber gesunde Ernägrung als Tabletten!
Meyerhuber
Siehst Du Amos, wegen erhoehter Zinkaufnahme schwarze Streifen von der Brille!
moonlady123456
Wer wenig Obst und Gemüse ißt und vielleicht dazu noch raucht, tut seinen Körper sicher etwas gutes, wenn er ab und an zusätzlich Vitamin C nimmt
larafa_32
Ich nehme keine Vitamin Tabletten. Das ist doch alles nur den Konsum steigern. In den frischen Nahrungsmitteln ist doch genug Vitamin C drin. man sie nur zu sich nehmen!!!
Philip253
Ich nehme Vitamin C immer in Form von Hagebuttenpulver ein, hier mehr Infos zur Anwendung und wissenschaftliche Studien.
Stefan Stroff
Hi Clara,

es ist leider nicht immer gewährleistet dass man genug Vitamin C über die normale Ernährung zu sich nimmt!
Auf der Webseite über Vitamin C: http://www.cvitamin.de/ habe ich gelesen dass der Körper nur so viel Speichert, wie er auch benötigt. Das heißt du musst kontinuierlich Vitamin C nachführen. Dabei spielt es keine Rolle ob aus Nahrungsergänzungsmitteln oder aus Obst & Gemüse.

Hoffe ich konnte dir weiter helfen.
Schau einfach mal auf der Webseite nach!

Viele Grüße
Stefan