Mik33

Meine Rechnung wird nicht bezahlt. Hat jemand Erfahrung mit einem Inkasso Service?

Ich habe für einen freiberuflichen Job meine Rechnung gestellt und bekomme mein Geld nicht. Ich möchte das Ganze an einen Inkasso Service geben, habe aber keine Erfahrung und wäre für Tipps dankbar.
Frage Nummer 3128

Antworten (3)
Musca
man kann es probieren, u.U. ist es etwas günstiger als ein Anwalt, vielleicht lässt sich der Betreffende auch davon einschüchtern. Bei Hartgesottenen hilft es nichts, und man muss letztendlich doch den Weg zum Anwalt, bzw. Gericht gehen.
http://www.mahnverfahren-aktuell.de
Jannis Schmidt
Ein Inkasso Service hat den Vorteil, dass dieser überwacht, ob nicht doch Geld beim Schuldner fließt. Hat der Schuldner Insolvenz angemeldet, muss der Anspruch auch in diesem Fall bei Gericht geltend gemacht worden sein, das heißt, der Mahnbescheid wurde anerkannt und die Forderung gelistet.
mrdennde
Je nach Inkasso Service fallen unterschiedliche Gebühren an, die auch sehr hoch sein können. Manche nehmen die Gebühr im Vorfeld, bei anderen wird sie nur bei erfolgreicher Eintreibung fällig. Auf jeden Fall solltest Du Deinem Schuldner einen Mahnbescheid schicken, um Deine Forderung zu sichern.