HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 3000078530 Btill

Seit wann gibt's Fußball in den Nachrichten?

Hallo Leute,
kann mir jemand von euch sagen, seit wann es üblich ist über Fußballergebnisse in den Nachrichten wie zB. Tagesschau zu berichten? Wann wurde vermutet, dass es für soo viele Leute soo wichtig ist? Und meint ihr, das ist noch zeitgemäß, wo jeder Interessierte sowieso im Smartphone nachschauen kann?
Zur ersten Frage konnte ich jedenfalls keine Antwort finden.
Antworten (9)
dschinn
1952

laaaaangweilig
dschinn
Ok man kann drüber streiten wie gehaltvoll die Angaben in Wiki sind...

https://de.wikipedia.org/wiki/Tagesschau_(ARD)#Erste_Sendungen

4. Januar 1952
Thema der ersten Tagesschausendung war ........ und das Fußballspiel Deutschland gegen Jugoslawien..
mit Quellen

ja mei

die spinnen die Preiß
miele
Wenn ich den Inhalt der "Nachrichtensendungen" auf den privaten Kanälen (einige Nachrichtensender ausgeschlossen) betrachte, hat die Nennung und das Anzeigen von Fußballergebnissen, selbst für einen nicht fußballbegeisterten Zuschauer, meist mehr Informationsgehalt.
Swan
Sept. 6, 1920 - First Radio Broadcast of a Prizefight - Jack Dempsey vs. Billy Miske - WWJ

Nov. 25, 1920 - First Radio Play-by-Play Broadcast of a Collegiate Football Game - Texas University vs. Mechanical College of Texas - WTAW.

Das war 32 Jahre bevor ihr in eure Puschen gekommen seid (seit … hihihi …)
Btill
Ich bedauere es sehr, dich zu langweilen, dschinn. Aber immerhin hast du jetzt selbst gelernt, dass man erst nach dem Nachdenken reden sollte. ;-)

Dennoch habe ich mit meiner Frage auf etwas anderes abgezielt. Über "große/wichtige" Spiele zu berichten ist ja eine Sache. Mir geht es eher darum, wie es dazu kam, dass an jedem Spieltag penibel über alle Ergebnisse berichtet wird.
dschinn
ach was...
wer verteilt muss auch einstecken können.

Was ich noch nicht ralle... was genau ist der Punkt?

Das bereits am ersten Tag der Tagesschau eine weitere Kontrollbeeinflussungsmassnahme in trockene Tücher war?

Oder im Vergleich zu Heute? Oder andere Länder?

Wonach suchst Du genau?
umjo
Ach Swan, Frage lesen (evtl.) und verstehen (sehr evtl.) sind jetzt nicht wirklich Deins.
Nicht neu, aber hier wieder eindrucksvoll bewiesen!

Btill, leider habe ich (auch) keine abschließenden Antworten auf Deine Fragen. Wobei Frage 2 das Ei und Frage 1 die Henne sein dürften.
Und, wenn ich mich ins Thema vertiefe: Du stellst ja wohl auf die Ergebnisse und Tabellenplätze in den (Haupt-)Nachrichten der führenden Sender ab.

Alle Sender, die Sportereignisse übertragen und Nachrichtenblöcke haben, sind spätestens seit Beginn der 2000er bemüht, über ihre Nachrichtensendungen auf ihre Sportsendungen 'hinzuweisen' und damit die Neugier darauf zu wecken (um Quote zu generieren).
Seit einiger Zeit beobachte ich sogar den umgekehrten Trend: In Nachrichtensendungen wird (mit Ergebnistabellen o.ä.) auf Sportsendungen des gleichen Senders hingewiesen.
dschinn
War da etwas an diesem Tag?
Etwas was das System gerne verheimlichen würde wollen?

Nun lass Dir doch nicht alles aus der Nase ziehen...

Was war an diesem Tag?
Wirklich?
Cordelier
Hier die wirkliche Wahrheit:

Willkommen im Preußenstadion zu Münster. , und von hier wurde die erste Liveübertragung eines Fußballspiels im deutschen Radio gesendet, wenn auch noch vom Vorgängerstadion an gleicher Stelle im Jahr 1925."