HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 3000103973 Gast

Unterliegt der private Verkauf von Altkupfer an einen Schrotthändler der Einkommenssteuer?

Antworten (4)
hphersel
zunächst einmal nicht, genauso wenig wie der private Verkauf eines Gebrauchtwagens an einen Gebrauchtwagenankäufer der Einkommensteuer des Verkäufers unterliegt.

Abhängig von der Menge und / oder der Häufigkeit sind aber Szenarien vorstellbar, bei denen das Finanzamt vermutet, dass der Verkauf nicht mehr rein privat war oder ist - und dann wird schon mal genauer hingeschaut, und dann kann es möglich sein, dass Du nicht mehr als privater Verkäufer, sondern als Gewerbetreibender angesehen wirst. Und wenn das passiert, musst Du Steuern (nach-)zahlen.
solitude33
Allerdings unterliegt der private Verkauf von geklautem Altkupfer dem Strafrecht.
elfigy
Es ist schon beantwortet, ich will nur noch einen Tipp geben, falls es sich um Kabel handelt.
Man erzielt einen wesentlich höheren Preis, wenn die Ummantelungen entfernt sind.
Diese kann man an einem nebligen Tag weit weg von Ansiedlungen abbrennen :-)
hphersel
Liebe Elfi, kannst Du mir jetzt noch sagen, wo wir bei der aktuellen Wetterlage Nebel finden?
;-)