HOME

Noch Fragen?

JonaMö

Aktiv seit: 22.11.2011
0 Antworten in den letzten 30 Tagen
Alle Antworten von
JonaMö

Meine Orchideen in der Wohnung überleben irgendwie nie lange. Was muss ich bei der Pflege beachten, dass das nicht mehr passiert?

Der größte Fehler, den die meisten Orchideen-Besitzer machen, ist der, dass sie die Pflanze zu stark gießen. Orchideen kommen zwar aus dem feuchten Regenwald, aber zu viel Wasser können sie nicht vertragen. Im Winter reicht einmal gießen pro Woche, im Sommer kann es zweimal pro Woche gemacht werden. Dabei sollte man aber drauf achten, dass das Wasser immer abfließen kann und die Pflanze nie in ihrem Wasser steht. Das ist nämlich tödlich für die schöne Blume!

Wie kann man Reis so zubereiten, dass er nicht so wässerig schmeckt?

1. Öl (neutraler Geschmack) mit gepresstem Knoblauch auf höchster Stufe leicht anbraten. 2. Eine Tasse Reis dazu. (Ich nehme Rundkorn-, also "Milch-Reis".) 3. Umrühren und noch mal kurz anbraten. 4. Eine Tasse Wasser drauf und warten, bis es kocht. 5. Deckel drauf (muss gut schließen!) und auf kleinste Stufe stellen. 6. Nach 10 Min. (Wasser muss ganz verkocht sein) ist der Reis fertig. Falls nicht, noch mal umrühren und Deckel wieder drauf. Der Reis brät teilweise unten etwas an, aber das ist genau das, was ich so mag!

Was mache ich mit dem 1,5 kg Rhabarber, den ich von meiner Tante geschenkt bekommen habe?

Du kannst den gut einkochen! einfach Rharbaber in kleine Stücke schneiden, mit Gelierzucker in einen Kochtopf und kochen lassen. Dann in ein Einmachglas. So hast du richtig lange Freude an dem Rhabarber. Ich koche den Rhabarber zusätzlich noch mit Erdbeeren, damit das Ganze ein wenig süßer wird. Das schmeckt richtig gut auf warmen Vanillepudding, mmmmh....

Ich habe die ersten grauen Haare. Was kann ich dagegen tun?

Wenig bis nichts.. vielleicht nicht mehr so viel ärgern ;-)

Wo beginnt Mobbing? Hab schon länger Stress mit Kollegen und hab mit dem Chef gesprochen. Er meint, dass sei alles noch O. K. Und nun?

Den Chef gezielt ansprechen und sagen das man sich gemobbt fühlt,Er ist verpflichtet als Arbeitgeber dem Mobbing ein Ende zu setzen und mit dem betreffenen Kollegen zu sprechen. Mobbing ist laut Gesetz strafbar und kann psychisch krank machen.Da darf man den Arbeitgeber auch ruhig darauf aufmerksam machen. Wenn alles nichts hilft einen Arzt aufsuchen und ihm die Lage erklären,dort hilft man anstandslos und sofort.

Habe alte Weichholzmöbel im Keller meiner Mutter gefunden. Wie kann ich die wieder aufmotzen und welche Pflege brauchen die danach?

Weichholzmöbel können gut abgeschliffen werden und sehen danach schon gleich viel, viel besser aus als vorher. Danach kann man sich überlegen, ob man dem Möbelstück einen Farbanstrich, eine Lasur oder Öl gönnt. Ganz nach dem eigenen Geschmack und welchen Stil man selber bevorzugt. Gerade Massivholzmöbel lassen sich wunderschön in Szene setzen.

Ich habe gehört dass WIN 98 und Viasta eine komplett andere Basisstruktur haben - kann mir das jemand bitte erklären?

Um eine genaue Erklärung zu erhalten, wie die Basisstruktur von WIN 98 und Vista aufgebaut ist un wo die Unterschiede liegen, erfährt man am besten in den Einschlägigen Foren.Wenn man als Suchbegriff"WIN 98 und Viasta Basisstruktur" eingibt, findet man einige Links zu diesen Foren. Dort bekommt man genau die Unterschiede erklärt.

Was taugt das Audispray? Kann durch die Nutzung den Gang zum HNO Arzt sparen?

Diese Frage kann man so nicht beantworten. Für was möchtest du denn das Audispray benutzen? Normalerweise ist es so, dass die Ohren sich selber reinigen. Auch von der Benutzung von Wattestäbchen sollte man abraten. Allerdings kann die Benutzung von Audispray nicht schaden, da es sich hier lediglich um eine Meerwasserlösung handelt. Bei Beschwerden bitte zum Artz gehen.

Wann wurde einem Soldaten damals das Eiserne Kreuz verliehen. Also was musste passieren damit man so eine hohe Auszeichnung bekam?

Das Eiserne Kreuz wurde im Jahre 1813 von König Friedrich Wilhelm III als Ehrenmedaille gestiftet. Unabhängig von seinem Rang war diese Auszeichnung für jeden tapferen Soldaten angedacht. Unter der Führung von Hitler wurde das Eiserne Kreuz durch verschiedene Rangstufen erweitert. Seit 1945 allerdings wird das Eiserne Kreuz als Kriegsauszeichnung oder Verdienstorden nicht mehr verliehen.

Ist eigentlich ein Schaden der durch Überschwemmung, Hochwasser usw. entstanden ist auch mit der Hausratversicherung abgedeckt?

Das hängt immer von der Versicherung ab, die man abgeschlossen hat. Viele Versicherungen haben diesen Passus nicht mehr im Vertrag. Zum teil auch, weil es bei Hochwasser richtig teuer werden kann. Bei Abschluß einer Versicherung ist dieser Punkt unbedingt zu überprüfen. Wenn dieser Schutz nicht enthalten ist entweder nachverhandeln bevor man unterschreibt oder sich einen anderen Versicherungsanbieter suchen.

Lange war es mir egal, aber langsam macht mir die Eurokrise sorgen. Ist der Euro noch zu retten? Was passiert mit unserem Geld, wenn nicht?

Mich persönlich beeinflusst die Krise überhaupt nicht. Ich verliere höchstens mein Vertrauen in die Politik. Wann wurde denn zuletzt eine Entscheidunge getroffen, die dem Volk gedient hätte? Es geht doch nur noch um die Banken und Großkonzerne. Ich hoffe nur, dass mein Job einen Zusammenbruch übersteht.

Welches ist der größter Strom Südamerikas und über welche Länder erstreckt er sich?

Um genau zu sein ist der Amazonas 6448 Kilometer lang. Also zumindest sein Hauptarm. Er überwindet übriges einen Höhenunterschied von 5170 Metern auf seinem Weg von der Quelle bis zur Mündung in den Atlantik und führt sogar mehr Wasser als die sieben nächstkleineren Flüsse zusammen. Das ist schon recht imposant.

Suche ein original italienisches Pesto Rezept. Das Zeug aus dem Supermarkt überzeugt mich nicht. Wer kann mir weiterhelfen?

Das folgende absolut köstliche Rezept ist für 4 Personen bemessen. Zunächst werden 200g gewaschene Basilikumblätter kleingezupft. Danach schälen Sie drei Knoblauchzehen und geben diese zusammen mit dem Basilikum sowie 3 Esslöffeln Pinienkernen in den Mixer. Das Ganze wird gerührt bis es schön cremig-zart ist und dann in eine Schüssel umgefüllt. Anschließend mischen Sie nach und nach 100 Gramm Parmesan dazu und mischen langsam Olivenöl darunter. Am Ende sollten es ungefähr 200 ml bestes Olivenöl sein. Die Sauce zum Abschluss noch kräftig mit Salz und Pfeffer würzen.

Meine Eltern wollen im Urlaub nach Westernohe und ich muss da wohl leider mit. Was kann man denn da so erleben?

Westernohe gehört zu Rennerod und liegt idyllisch gelegen mitten im Westerwald in Rheinland-Pfalz. Vor allem bekannt geworden ist Westernohe durch die Deutsche Pfadfindergesellschaft Sankt Georg. Wer wirklich Spass und Fun erleben möchte, vielleicht gerne abends weg geht, aber nicht über einen Führerschein und Auto verfügt, sieht sich in Westernohe mit Natur pur konfrontiert.

Sind die Erkenntnisse über die Wichtigkeit von Märchen von Bettelheim heute noch aktuell? Hat da nach ihm noch jemand drüber geschrieben?

Ich denke, die Botschaft, die Bruno Bettelheim in seinen Märchen vermittelte, ist auch heute noch allgemeingültig. Es geht ihm darum, einen allgemeinen Lebenssinn zu vermitteln. Da Kinder Erfahrungen, die sie in der realen Welt machen, oft nur schwer verarbeiten können, dient das Märchen quasi als „Gehhilfe“. Bettelheim war es wichtig, dass Kinder über Märchen lernen, mit ihrem Unterbewusstsein umzugehen und damit mit allem Irrationalen

Ich kann schwer mit meinem Taschengeld haushalten. Habt Ihr diesbezüglich Tricks auf Lager?

Man kann sich das Geld in gleiche Teile aufteilen, die man nicht vor Beginn einer bestimmten Zeitspanne anrührt. Wenn man zum Beispiel einmal im Monat Taschengeld erhält, kann man dies durch vier teilen und sich pro Woche selbst nur ein Viertel zum Ausgeben gönnen. Spart man etwas Geld an, kann in der nächsten Woche mehr ausgegeben werden. Einen Vorschuss gibt es aber nicht.

Welche Möglichkeiten hat die Plattenindustrie überhaupt Ihr Buisness zu retten?

Indem sie zum Beispiel Unterstützung von der Politik bekommt. In Ländern wie Schweden und Südkorea stehen Raubkopien unter Strafe, und der Internetzugang wird gesperrt - hier steigen die Umsätze wieder, während bei uns auf jeden der noch ca. 70 Mio verkauften Titel das sechsfache an Raubkopien kommt.

Was ist der Unterschied zwischen einer Grundschuld und einer Hypothek?

Im Grunde genommen bezeichnen beide das Gleiche. Die Hypothek ist aber immer an eine bestimmte finanzielle Forderung wie zum Beispiel eine Immobilienfinanzierung gebunden. Die Hypothek ist fest an diese eine Forderung gebunden, während eine im Grundbuch eingetragene Schuld nach der Bezahlung wiederum als Sicherheit für andere Dinge eingesetzt werden kann.

Kann mir jemand ein paar Tipps für Atementspannung in Stresssituationen nennen?

Durch ein richtig angewendete Atementspannungstechnik wird der seelische und körperliche Stress vermindert. Am Besten setzt man sich und schließt die Augen dabei,nun sechsmal tief ein- und ausatmen, dann zehnmal tief durch die Nase ein und ausatmen, dabei soll man sich auf die Nasenlöcher konzentrieren un danach ruhig sitzen bleiben und ausklingen lassen.

Wir möchten auf unserem Dach Solarzellen anbringen. Wie beantrage ich die Fördermittel dafür und wo? Wir leben in Bayern.

Da müsst ihr erst mal bei der Stadt nachfragen. Da wird euch dann auch Beratung angeboten. Diese Seite hier sollte ideal für euch sein: http://www.solarcontact.de/content/foerdermittel/. Hier könnt ihr unter Angabe eures Wohnortes herausfinden, was für Möglichkeiten ihr habt.

Ich wollte mir den Musik Mixer DJ-TECH DDM-3000 kaufen, aber erstmal würd ich gern wissen was andere von dem Gerät halten!

Das Betriebssystem Windows Vista gibt es in einer 32Bit und 64Bit Version. Wenn Sie die 32Bit Version nutzen werden maximal 4 GB Arbeitsspeicher angezeigt und genutzt. Mehr kann von der 32Bit Version nicht verarbeitet werden. Die Windows Vista Version mit 64Bit kann die vorhandenen 8GB nutzen. Aktuelle Programme unterstützen die 64Bit Version. Bei älteren Programmen kann es vorkommen, dass diese nicht mehr funktionieren.

Ist Licht im Aquarium nicht eigentlich Tierquälerei? Im Meer ist es ja auch dunkel, oder liege ich da falsch?

Das Licht ist vor allem für die sich im Aquarium befindlichen Wasserpflanzen und Algen wichtig. Die in den Aquarien behaltenen Fische wären in der Regel auch die Helligkeit aus ihrem gewohnten Umfeld gewohnt, da es sich niemals um Fische aus der Tiefsee handelt. Man sollte ca. 10 Stunden am Tag das Licht anlassen und in der Mittagszeit eine Ruhepause von ca. 2 Stunden einplanen. Wenn möglich, eine Zeitschaltuhr installieren.

Darf ich eigentlich einfach so einen Bienenkasten in meinen Garten stellen, oder muss ich das irgendwo melden?

Nein, das muss man nicht melden. Der Umgang mit Bienen ist allerdings nicht ganz ungefährlich. Daher sollte man sich auf jeden Fall vorher schlau machen. Bestenfalls tritt man sogar dem örtlichen Imkerverein bei und holt sich dort Ratschläge und Informationen. Auch von anderen Verbänden oder Instituten werden zum Teil Lehrgänge oder Schnupperkurse angeboten, damit man sich ein Bild von seinem neuen Hobby machen kann. Ansonsten ist der eigene Bienenkasten im Garten unproblematisch.

Einen Filzteppich könnte man doch theoretisch selber herstellen, oder? Habt ihr Tipps?

Ja, einen Filzteppich kann man selbst herstellen. Man sollte allerdings bedenken, dass eine Menge Arbeit auf einen zukommt. Am einfachsten wird es, wenn man sich in diversen Online-Shops oder im Bastelladen Filzkugeln besorgt und diese nur aneinandernäht. Um einen Teppich komplett selbst zu filzen benötigt man erst einmal sehr viel Platz. Man muss bedenken, dass der ursprünglich verwendete Stoff durch die Kompression schrumpft, also ausreichend Stoff verwenden! Soll der Filzteppich ein Muster enthalten, zeichnen Sie sich am besten vorher einen Plan auf.

Unter welchem "Amt" finde ich das Amt zur Grundsicherung?

Das dürfte das Arbeits- oder Sozialamt sein. Bei der Grundsicherung handelt es sich um das Geld, das man als ALG2-Empfänger (auch Hartz IV genannt) oder, wenn man nicht arbeitsfähig ist, als Sozialhilfemepfänger bekommt. Also wende Dich am besten an Deine Agentur für Arbeit oder das zuständige Jobcenter, die können Dir weiterhelfen.