Schließen
Menü
Gast

Was ist Interkulturell?

Was ist der Unterschied zwischen Interkulturell und Multikulturell?
Frage Nummer 3000115113

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (6)
StechusKaktus
Beispiel Essenskultur:
Interkulturell ist wenn ein Japaner und ein Europäer am Tisch sitzen, und den Hauptgang mit Messer und Gabel und den Nachtisch mit Stäbchen essen.
Multikulturell ist, wenn der Japaner alles mit Stäbchen und der Europäer alles mit Messer und Gabel isst.
Deho
Eine Frage, deren Antwort man leicht mit Hilfe eine Suchmaschine herausfinden kann. Nur weiß ich nicht aus dem Stegreif, in welche Katerogie die fällt.
Lempel
Stechus, ich bin nicht deiner Meinung, und Dehos zugegebenes Unwissen hilft natürlich nicht.

Dein erstes Beispiel, wo beide sowohl ihre eigenen als auch fremden Essbestecke benutzen, nennt man »pan-kulturell«,
dein zweites Beispiel, wo beide ihre eigenen Bestecke benutzen, nennt man »ortho-kulturell«.

Inter-kulturell wäre, wenn beide Parteien mit den Händen äßen,
und multi-kulturell ist, wenn die Bedienung des Restaurants gemeinsam mit den anderen Gästen an dem Fest teilnehmen und sich gegenseitig mit dem Essen bewerfen.
StechusKaktus
Wenigstens einer, der sich mit meinem Beispiel auseinandersetzt. Finde ich gut!
Wenn du deine Begrifflichkeiten vielleicht noch etwas erklärst, wäre es hilfreich.
Deho
@ StechusKaktus
Ich weiß, daß Du mich nicht leiden kannst, und Du weißst, daß ich nicht immer der freundlichste Mensch auf der Erde bin. Aber Köpfe zusammen: Seit einigen Tagen antwortet niemand mehr dem Lempel. Wäre schön, wenn, ... na ja ...
Lempel
Das mache ich gern, Stechus.

pan = all, ganz, gesamt
Beispiel Pan America, beide Erdteile,
also beide Esser benutzten beide Bestecke

ortho = gerade, aufrecht, richtig
Beispiel Orthografie, Rechtschreibung,
beide Tischnachbarn benutzten nur jene Bestecke, die sie mitbrachten.

inter = Wechselbeziehung zwischen zwei oder mehreren,
Beispiel international, nicht nur national,
beide Dinner Gäste kümmern sich nicht um Essbestecke sondern benutzen ihre Hände wechselseitig um sich gegenseitig Essen in den Mund zu schieben (bei Verliebten regelmäßig).

multi = viele, vielfach, mehrere,
Beispiel Multitalent, Multimillionär,
Wie bereits beschrieben, viele Gäste nehmen an dem Fest teil und beschmeißen sich gegenseitig mit den Delikatessen.

Und nun, liebe Stechus, frage mich nicht, was es bedeutete, wenn sich alle Gäste an dem Fest beteiligten.