HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 10741 Christoptin_w23

Was muss man machen, wenn man Rhetorik-Trainer werden will? Gibt es dafür spezielle Ausbildungen oder studiert man?

Antworten (7)
starmax
Werde Vorstandsassistent, dann lernst Du das nebenbei.
sokomo
Rhetorik-Trainer ist eigentlich kein Beruf, sondern eher eine Berufung. Die meisten Rhetorik-Coaches haben Psychologie, Germanistik oder andere unnütze Geisteswissenschaften studiert.
Aber die Hauptsache ist, dass du Charisma und Ausstrahlung hast. Reales Wissen ist in diesem Beruf eigentlich zweitrangig. Du kannst entweder selber Rhetorikkurse besuchen oder du bringst dir das Wissen über Rhetorik mit Hilfe von geeigneten Bücher selber bei. In diese Art von Job läuft eigentlich alles über die Fähigkeit sich selber zu vermarkten. Mach Werbung für dich und nimm über Karriere-Communities Kontakt mit anderen freiberuflichen Coaches auf und tausch Erfahrung aus.
Schumie
Genau genommen ist die Berufsbezeichnung nicht geschützt, du kannst dich also theoretisch so nennen und dein Glück versuchen. Zumindest eine Trainerausbildung würde ich aber schon machen, zum Beispiel sowas: http://www.abb-seminare.de/trainerausbildung-sommerakademie.html
jaso
gut sind charisma und eine gewisse begabung für die sprache. aber talent alleine macht noch keinen guten trainer, denn du musst wissen wie du eine trainingseinheit aubaust. vielleicht probierst du's mal mit einer ausbildung zum trainer
Amos
Nach 4 Jahren hat sich das Problem wahrscheinlich erledigt.
Diogenes
Wenn du Rhetoriktrainer werden willst, dann solltest du auf keinen Fall ein Studium machen. Da gibt es auch nur eine Universität, die in Tübingen. Dort lernst du alles, nur nicht wie man gute Reden selber halten kann und schon gar nicht, wie man das einem zahlenden Publikum vermittelt.

Mach eine Rhetoriktrainer Ausbildung bei einem Trainer, der selbst schon Rhetoriktrainer ist. Schau mal hier: http://www.poehm.com/kommunikationstrainer-ausbildung-mit-lizenz/
Diogenes
<a href="http://www.poehm.com/kommunikationstrainer-ausbildung-mit-lizenz/"> </a>