Schließen
Menü
(Neuer Username)

Welche Merkmale sollte ein behindertengerechtes Auto aufweisen?

Frage Nummer 8167

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (6)
Highspeed
Das kommt auf die Behinderung an.
netter_fahrer
Es muss für die Art der Behinderung des Fahrers geeignet sein - es gibt mehrere Möglichkeiten: Die Hersteller bieten ab Werk bedarfsgerechte Lösungen an, und es gibt Umbauspezialisten, die auch beraten, welcher Autotyp am besten geeignet ist.
Henrik Schröder
Es sollte nicht allzu schnell fahren können, unfallsicher sein und natürlich behindertengerecht ausgestattet sein. Man sollte als behinderte Person also beispielsweise unter Zuhilfenahme von Funktionsbändern selbsständig ein- und aussteigen können. Eine helle Färbung wäre auch vorteilhaft.
Herr_Schneiderle2
hängt von der Beinderung ab. Es gibt Autos, die mit Rollstuhl befahrbar sind, einige für die Beifahrer, andere für den Fahrer. Andere sind für Armbehinderungen ausgestattet mit spezial Schaltung und Lenkrad. Da kann man nichts pauschales sagen. Liegt eben daran wer fährt, zudem muss das Auto passen.
bennyh02
Das hängt wohl vorrangig davon ab, welche Behinderung der Fahrer hat. In den meisten Fällen werden dies wohl Einschränkungen der Beweglichkeit der Beine oder Arme sein, das heißt das Fahrzeug muss sich trotz dieser Handicaps sicher im Straßenverkehr bewegen lassen. Soweit ich weiß muss man auch regelmäßig eine Fahrprüfung machen und nachweisen, das man das Auto fahren kann...
hphersel
Das Auto muss zur behinderung passen. Dafür wird so ein Fahrzeug im allgemeinen individuell auf die Behinderung(en) des Fahrers angepasst. Und diese Anpassung kannst Du grundsätzlich mit jedem Fahrzeug vornehmen. Bei manchen Autos leichter, bei anderen schwerer. Vielleicht ist ein Auto mit Schiebetüren hinten sinnvoll, beispielswise um einen Rolli verstauen zu können? Es muss einfach zum Zweck "passen" - Du kaufst dir auch keinen Ferrari, um damit einen Wohnwagen zu ziehen...