Schließen
Menü
Moritz Becker

Welche Voraussetzungen müssen für eine freistehende Duschwand gegeben sein?

Ich habe mal im Fernsehen in einer dieser Einrichtungs-Sendungen eine Duschwand gesehen, die freistehend war. Das gefiel mir super. Was braucht man denn, um sich sowas einzubauen?
Frage Nummer 8341

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (5)
Highspeed
Steine, Fliesen und Mörtel.
starmax
Platz.
Anneliese Möller
Eigentlich ist nur wichtig, dass genug Platz vorhanden ist, um die Duschwand aufbauen zu können. Das setzt natürlich auch voraus, dass deine Dusche entsprechend platzbietend eingebaut ist. Eventuell aber könntest dein ganzes BAd umbauen müssen, was natürlich Mehrkosten bedeuten würde.
GMAN346734
Die meisten "freistehenden" Duschwände werden zumindest an einer Seite an der Wand montiert, es gibt aber auch welche, die oben nur zwei Stangen haben, mit denen sie an der gegenüberliegenden Wand befestigt werden, dazu brauchst du eine Bohrmaschine, die auch für Fliesen geeignet ist, und passende Schrauben, die müssten aber eigentlich mit dabei sein.
arthGermania3
Die Bodenfliesen sollten in der Dusche gtu abgedichtet und so verlegt sein, dass der Untergrund zum Ausguss hin abschüssig ist. DAnn läuft das Wasser auch ohne Duschwanne ab. Die Duschwand wird in einen Betonsockel gesetzt und an Halterungen mit der Wand verschraubt. Die hält das meiste GEwicht - also nicht bei loser Bausubstanz möglich...