Schließen
Menü
Johannes Jung

Welche Voraussetzungen und Grundlagen benötige ich für eine Ausbildung zum Rettungsassistenten?

Frage Nummer 4433

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (3)
Cedrik Horn
Ein medizinische Vorbildung ist sicher immer hilfreich, aber dazu zählt auch ein Praktikum im Krankenhaus. Dieses solltest du auf jeden Fall machen, wenn du sonst noch nie mit kranken Menschen zu tun hattest. Da kannst du dann auch gleich testen, ob du dafür geeignet bist. wäre nicht so gut, wenn du das erst auf dem Wagen rausfinden würdest.
Harald Brandt
Die Voraussetzungen für diese Ausbildung sind der Hauptschulabschluss; manchmal werden aber auch Hauptschulabschluss + abgeschlossene Berufsausbildung oder die Mittlere Reife verlangt. Außerdem muss man gesundheitlich geeignet für die harte Arbeit sein und das polizeiliche Führungszeugnis wird auch angefordert.
Malte Weiß
Eine medizinische Vorbildung oder bereits abgeschlossene Ausbildung ist sicherlich von Vorteil, aber nicht Grundvoraussetzung. Es gibt viele Leute, die bei der Feuerwehr sind und die Zusatzausbildung machen. Auf jeden Fall darfst Du nicht vorbestraft sein.