HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 4387 Harald Walter

Welchen Hintergrund haben essentielle Aminosäuren für den menschlichen Organismus?

Essentielle Aminosäuren haben für den menschlichen Körper einen sehr hohen Stellenwert und stellen einen wichtigen Baustein im Organismus dar. Wer kann mir den Hintergrund dazu genauer erklären!
Antworten (6)
Michael Krause
Bei einem Erwachsenen gibt es 20 Aminosäuren, aber davon sind nur ganze 8 essentiell. Genau diese essentielle Aminosäuren kann der menschliche Körper nicht selbst bilden und aus diesem Grund müssen sie mit der Nahrung aufgenommen werden. Aminosäuren sind der Hauptbestandteil von Eiweiß und jede Körperzelle eines Menschen besteht aus Eiweißen.
mariposa
Ich habe zu Aminosäuren unter www.orthomolekular-gesund.de was gefunden, da steht auch eine Menge über Anwendungsgebiete in der orthomolekularen Medizin. Besonders wertvoll und wichtig scheinen L-Carnitin und L-Arginin (Diabetes, Fruchtbarkeit, Potenz) zu sein.
Mariposa
charliefit
Aminosäuren sind für den menschlichen Organismus von enormer Bedeutung. Sie dienen als Proteinbausteine, Lieferanten biologisch aktiver Verbindungen sowie als Stoffwechselzwischenprodukte. Essentielle Aminosäuren können vom menschlichen (oder tierischen) Organismus nicht synthetisiert werden, infolgedessen müssen sie mit der Nahrung aufgenommen werden. Für den Menschen essentiell sind die Aminosäuren, Valin, Leucin, Isoleucin, Phenylalanin, Tryptophan, Lysin, Methionin und Threonin. (vgl. Löffler, 2005, S.22-33)
charliefit
Dieser Link liefert für Sportler Informationen zum Thema Aminosäuren.
Willi_weiss
Essentiell heisst, dass die Aminosäuren nicht im Körper gebildet werden können, sondern nur mit der Ernährung aufgenommen werden. Jede einzelne Aminosäure hat viele verschiedene Funktionen - schau dazu einfach mal auf diesem Aminosäure Infoportal: http://aminosäure.info/ Das ist ein sehr umfangreiches Thema. Leider nehmen einige Menschen nicht genügend Aminosäuren auf und haben dann Krankheiten mit unklarer Ursache. Diabetes wäre ein Beispiel.
Fabio
Auf dieser Seite habe ich einen sehr interessanten Artikel zu essentiellen Aminosäuren gefunden:

essentielle Aminosäuren auf Frankenpost.de