Schließen
Menü
Sonja Schäfer

Welchen Schulabschluss brauche ich, wenn ich technischer Betriebswirt werden möchte?

Frage Nummer 8287

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (3)
Joseph Huber
Das ist eine Weiterbildungsmöglichkeit. Du solltest also eine abeschlossene Ausbildung besitzen, Kaufmann oder Handwerksmeister sein. Hierzu wiederrum wäre ein Abitur vorteilhaft, eine mittlere Reife gut und ein Hauptschulabschluss zumindest ausreichend.
McCroissant
Als Schulabschluss für die Ausbildung zum technischen Betriebswirt reicht der Hauptschulabschluss aus. Allerdings wirst du nur zur Prüfung zugelassen, wenn du eine mit Erfolg abgelegte Prüfung zum Industriemeister, Techniker oder vergleichbare Prüfung abgelegt hast. In Ausnahmefällen geht es auch ohne, aber du mußt glaubhaft beweisen, dass du die Fertigkeiten besitzt.
Martin Voigt
Ein Schulabschluss reicht dazu nicht aus, denn das ist eine Weiterbildung, für die Du entweder eine abgeschlossene Berufsausbildung oder ein Studium brauchst. Informiere Dich doch mal bei einer IHK, die bieten das als Weiterbildung an und bei denen musst Du dann hinterher auch die Prüfung ablegen.