HOME
Frage Nummer 46118 Leo S

Wer hat schon mal eine elektrische Zigarette probiert? Ist das ein guter Ersatz?

Antworten (7)
bh_roth
Wofür Ersatz, Leo-Hase? Ersatz-Suchtbefriedigung?
Little Christopher
Mittels einer elektronischen Zigarette wird verdampfte Flüssigkeit anstelle von Zigarettenrauch inhaliert. Zum Befüllen dieser Zigarette stehen verschiedene nikotinhaltige Flüssigkeiten in verschiedenen Geschmacksrichtungen zur Verfügung. Auch nikotinfreie Lösungen sind erhältlich. Ob durch den Genuss dieser E-Zigaretten langfristig gesundheitliche Schäden entsehen können, wird derzeit noch hart diskutiert. Für Raucher jedoch, die sich das Rauchen von Tabak und Nikotin abgewöhnen möchten, kann diese Form der E-Zigarette eine wirkliche Alternative darstellen.
ing793
Nein, es ist kein guter Ersatz!
Beim Rauchen von Zigaretten nimmt man Nikotin, Teer, Kondensat und weiteres Dreckszeug auf. Nikotin ist ein starkes Nervengift und im Wesentlichen für die Abhängigkeit verantwortlich.
Bei der E-Zigarette ist es "nur" Nikotin. Hört sich auf den ersten Blick wie ein Fortschritt an, ist es wohl in gewisser Weise auch.
Aber wenn die Zigarette dem Sprung aus dem zwölften Stock gleicht, dann ist die E-Zigarette einer aus dem achten. Nicht so weit oben, aber die Konsequenzen sind letzlich ähnlich. Der Suchtstoff wird nach wie vor aufgenommen. Man wiegt sich in trügerischer Sicherheit und kommt nie davon los.
Klaus Jäger
Eine elektrische Zigarette ist erst einmal schon ein "besserer" Ersatz, im Bezug auf eine echte Zigarette. Sehr viele Raucher nutzen diese Variante um sich vom normalen Rauchen zu lösen. Allerdings gibt es auch dort verschiedene Varianten, die über echtes Nikotin laufen und somit ist zum Teil auch eine elektrische Zigarette nicht immer gesund.
TexasRanger
Eine elektrische Zigarette ist natürlich eine gewisse Art von Ersatz, komplett gleichzusetzen, ist diese allerdings eher weniger mit einer normalen Zigarette. Wie bekannt sein sollte, läuft das Ganze dabei einfach über einen Wasserdampf, der vor allem für die Umwelt schädlich sein soll. Allerdings gibt es dabei auch Einsätze mit Nikotin, die bekanntlich wieder nicht ganz unschädlich sind.
Ogi888
Auf E Zigarette Test steht, dass die E Zigarette weniger gesundheitsgefährdend ist, da die gefährlichen Giftstoffe (Teer etc.), die beim Verbrennen von Tabak entstehen, bei der E Zigarette nicht vorkommen. Laut Test E Zigarette ist die E Zigarette ein guter Ersatz als Rauchentwöhnung.
Matthew
Ogi, was erzählst Du für einen haltlosen Schwachsinn?
Da das Suchtgift enthalten ist, führt es gneau nicht zu einer Entwöhnung von diesem Suchtgift, sondern leistet einen Beitrag dazu, die Sucht aufrecht zu erhalten.
Es gibt nur einen Weg zur Nikotin-Entwöhnung. Kein Nikotin mehr!