Schließen
Menü
Gast

Werde ich eine Krankenversicherung finden , wenn ich nach Deutschland mit deutschem Pass zurückkehre ?

Seit 2003 arbeite und lebe ich in der Schweiz . Was würde es für mich bedeuten , in der Rentenzeit wieder nach Deutschland zurückzukehren ?
Frage Nummer 3000264436

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (4)
wokk
Meines Erachtens nach hast du eine Möglichkeit, wieder in die staatliche Krankenversicherung aufgenommen zu werden und darüber hinaus in den Genuss der schweizer Rente zu kommen.
ingSND
Selbstverständlich wirst Du eine Krankenversicherung finden - in D herrscht Versicherungspflicht und es gibt eine damit verbundene Aufnahmepflicht mindestens einer KV. Die wird allerdings voraussichtlich sehr teuer.

Wer aus dem Ausland zurückkehrt und hier weiterarbeitet, den muss seine alte Versicherung zunächst einmal wieder aufnehmen. Aber darum geht es bei Dir ja gar nicht. Spätestens bei Rentenbeginn wird man entweder aufgenommen in den Status "Krankenversicherung der Rentner" oder man muss sich privat versichern.
Um in die gesetzliche KV der Rentner zu kommen, muss man 90% der zweiten Berufshälfte gesetzlich versichert gewesen sein. Das war hier definitiv in D nicht der Fall. Die Schweiz gehört nicht zur EU, es ist also auch fraglich, ob etwas von dort anerkannt wird. Den Punkt solltest Du dringend abklären, bevor Du Dich zur Repatriierung entschließt.
Die Alternative wäre nämlich die private KV. Ohne Vorversicherung und Beitragsrückstellung wird das unbezahlbar und Du müsstest auf den Basistarif ausweichen - gesetzliche Leistungen für derzeit 770 €/Monat plus Pflegeversicherung und ständig Ärger mit den Ärzten, die nicht einsehen, einen Privatpatienten zum GKV-Tarif zu behandeln und der Versicherung, die dann doch noch ein Viertel der Leistungen streicht.

Also: sei sicher, dass Du in die Versicherung der Rentner kommst oder bleib in der Schweiz.
rayer
Jaja.
Wenn man in der Schweiz gearbeitet hat und sozialversichert war, gibt es aufgrund der bilateralen Verträge bei Renteneintritt die Möglichkeit, in der gesetzlichen KV wieder aufgenommen zu werden.
Das wickelt der deutsche Rentenversicherer ab.
PezzeyRaus
Du brauchst ein Formular E104 von der Schweizer Krankenversicherung, in dem die Versicherungszeit dort bestätigt wird. Dann nimmt dich jede beliebige deutsche Krankenversicherung auf - gesetzlich oder nicht.