HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 15103 Noahh24

Wie kann ich im Notfall am besten einen Brechreiz auslösen? Wenn ich etwas falsches gegessen habe oder zuviel Tabletten genommen habe? Ich habe mal gehört Salzwasser trinken?

Antworten (20)
shred
Je nachdem, womit man sich vergiftet hat, darf man keinesfalls Erbrechen auslösen! Am besten ruft man sofort den Giftnotruf an, z. B. Giftnotruf Berlin: 030-19240. Kein Salzwasser geben!
Highspeed
Kupfersulfat geht auch, keine Ahnung, ob das gesünder oder schlechter als Salzwasser ist.
Allerdings ist Brechreiz nicht immer die beste Lösung. Es gibt Gifte, die sollten besser nicht noch einmal durch die Speiseröhre.
Also besser erstmal o. g. Notrufnummer.
Bellicosa
@Highspeed
Höchst gefährlicher Tipp! Kupfersulfat führt zu Vergiftungserscheinungen,
und kann Leber und Nieren schädigen! Man verwendet es zur Algenbekämpfung
und in der Industrie.
Freddy_cme4
Generell hilft es, sich einfach einen Finger in den Rachen zu stecken. Würde ich aber wirklich nur im äußersten Notfall machen, weil soetwas auch sehr leicht dazu verleiten kann, auf diese Weise nach einer Mahlzeit ein zuviel an Essen wieder loszuwerden. Boulimie-Kranke nutzten diese Methode beispielsweise nämlich auch sehr gerne. Also ist damit in jedem Fall Vorsicht geboten.
Mirko Günther
Salzwasser löst bei den meisten Menschen einen sofortigen Brechreiz aus. Am besten ist allerdings grobes Meersalz, das reizt noch mehr im Hals. Ansonsten gibt es da natürlich noch die altbewährte "Finger in den Hals" Methode, die auch meistens sofort wirkt.
Chrissimiss32
Du solltest immer zuerst den Giftnotruf anrufen, denn nicht bei allem, was man geschluckt haben kann, ist Erbrechen die richtige Lösung. Wenn Kinder zum Beispiel am Putzmittelscharnk gekramt haben, kann es sein, dass du es mit Brechreiz noch schlimmer machst.
BulimieKatze
finger innen hals hilft am besten :) mach ich auch immer x3
Opal
Arzt anrufen, Notruf Feuerwehr 112, oder direkt ins nächstgelegene KH fahren, erbrechen hervorrufen kann im zweifelsfall eher negativ sein. Und besonders wichtig Ruhe bewahren.
Amos
Klar, nach 4 Jahren!
Opal
Ich denke Amos sowas sollte immer aktuell sein, und das im Kopf verankern. gerade bei Kindern geht schnell was in die Hose. Der Notarzt ist bei uns wie bei dir in Dortmund sicher auch innerhalb von 4 - 5 Minuten da.
Amos
Wenn es in die Hose geht, ist es nicht schlimm. Salzwasser trinken ist Unsinn.
Opal
Hatt die Tage mal so ne Situation, hörte von nem Haus gegenüber Hilferufe, hab dann über Notruf die Cops alarmiert, bin dann rüber und da lag nen alter Mann zwischen der Einganstür und war am röcheln. Seine Frau stand daneben und sagt sie hätte schon den Rettungsdienst angerufen. Der Rettungswagen kam dann auch kurz darauf mit den Cops. Ca, 2 min später kam der Notarzt, die haben gute 1 1/2 Std an ihm rumgemacht bis die dann hnterher ruhig ihre Kolamotten wieder zusammenpackten.
Amos
Erfolgreich?
Opal
Amos, nein leider nicht. später kam noch die Kripo. Was mich aber gewundert hat (das war auf nem Freitag Mittag) das die den die ganze Nacht noch im Haus haben liegen lassen und Samstag Vormittag erst die Beerdingsfirma kam und den abgeholt hat. Warum dauert das so lange???
Amos
Das ist merkwürdig. Ich habe aber schon ganz andere Geschichten mit der Kripo in solchen Fällen erlebt. Wenn es sich um normalen Tod handelt, ist Kripo nicht erforderlich. Nur bei ungeklärter Todesursache ist die Kripo erforderlich.
Opal
Rettungswagen und Notarzt waren schon weg und nur die Cops waren noch da, Dann kam nen ziviler Polo auf den Platz gefahren, zwei Typen stiegen aus haben sich mit den Cops kurz unterhalten, die sind dann gefahren, der eine von den beiden ist mit den angehörigen ins Haus und der andere hat sich die Leiche angesehen. konnte ich von mir aus mir aus mit dem Fernglas beobachten
Amos
Bei ungeklärter Todesursache wird eine pathologische Untersuchung (Leichenöffnung) erforderlich. In der Regel ist dann auch ein Staatsanwalt anwesend.
Opal
Der Opa hatte schon wirlich laut um Hilfe gerufen, hatte das zuerst gar nicht registriert beim zweiten mal bin ich auf meinen Balkon weil ich dachte da hätte sich jemand mit dem Fahrrad langemacht und erst beim dritten Ruf wußte ich daß das von gegenüber kam und hab die Cops angerufen. Wirklich traurige Sache, hat aber auch ein gutes (Sünde) das exessive Rasenmähen mitt seinem super lauten Aufsitzmäher alle drei Tage über Std hat aufgehört.
Amos
Traurig.
Magii
Saure Milch und Backpulver mischen...verursacht Brechreiz und ist nicht schädlich
Lg