HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 24670 fussballstar

Wie mache ich meinen Fahrradmantel abweisender gegen Löcher? Andauernd habe ich einen Plattfuß?

Antworten (9)
Ingenius
Einen Plattfuß bekommt man doch nur, wenn man über einen Nagel oder eine Glasscherbe fährt. Dafür kann der Mantel nichts. Wenn du also dauernd platte Reifen einfährst, würde ich entweder auf Vollgummireifen wechseln oder ein Fahrtraining absolvieren (Wie fahre ich vernünftig Fahrrad). Ob es so etwas gibt, weiß ich allerdings nicht, das brauchte ich nie.
hphersel
irgendwo muss ein Loch im Schlauc hsein. Vielleicht hast du beim letzten Flicken eines übersehen, vielleicht ist auch das Ventil defekt. Bei mir war's zuletzt ein kleines Loch direkt dort, wo das Ventil in den Schlauch vulkanisiert ist. Neuer Schlauch und ich habe keine Probleme mehr...
tobix
Selber abweisender machen kannst Du nichts. Aber es gibt hochwertige Fahrradmantel, die ziemlich robust sind und praktisch keine Glasscherben o.ä. durchlassen. Erkundige dich im Fachhandel!
antwortomat
Schwalbe Marathon Plus mit Pannenschutz. Ist schwer, teuer aber unkaputtbar.
Musca
Schon mal überprüft, ob sich die Speichen durch die Felgen gedrückt haben, und dadurch den Schlauch perforieren?
Thor4711
Einfach mal einen neuen Schlauch kaufen, dann den alten Schlauch vom Ventil befreien und ihn zwischen neuem Schlauch und Mantel legen. Hat bei mir super geklappt.
Tom Krämer
Ich habe ein ähnliches Problem gehabt, ständig hat sich irgendwas in den Reifen gebohrt und Löcher veursacht. Jetzt habe ich mir ein spezielles Dichtband gekauft. Dieses wird zwischen Mantel und Schlauch gelegt und sorgt dafür, dass der Mantel abweisender ist. Und es hat sich gelohnt. Kein Plattfuß seit mehreren Wochen.
anfr85
Selbst kannst Du da relativ wenig machen. Das liegt an der Qualität des Mantels. Es gibt aber verschiedene sogenannte pannensichere Mäntel. Sie sind durch ein Drahtgeflecht oder ähnliches verstärkt, sodass Reißnägel oder Scherben nicht bis zum Schlauch durchdringen können.
Alexander Dietrich
Wenn das Fahrrad wirklich ständig einen Platten hat, braucht es wahrscheinlich einen neuen Mantel bzw. Reifen. Wenn du einen von guter Qualität nimmst, sollte das weitere platte Reifen verhindern. Hatte auch mal ständig Platten und bei mir hat es geholfen, war auch gar nicht teuer.