Schließen
Menü
Franky Fisch

Wie zuverlässig sind eigentlich all diese unterschiedlichen Bio- und Fair Trade Sigel? Welche Ansprüche stehen hinter welchem Sigel?

Frage Nummer 45249

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (3)
Mathias Becker
Das lässt sich leider nicht pauschalisieren. In der Tat ist es gerade im Internet bei verschiedenen Shops so, dass es derart viele Auszeichungen und Siegel gibt, sodass der Verbraucher nicht mehr beurteilen kann, ob diese sicher sind. Ansprüche gibt es bei solchen Siegeln unterschiedlich viele, allerdings sollte man sich nur auf derartige Siegel verlassen, die von dem Staat anerkannt sind.
HendrikKK
Es gibt viele Siegel die vertrauenwürdig sind. Die zuverlässigseten sind hierbei das Fair-Trade und das Bio-Siegel. Das Fair-Trade Siegel zum Beispiel wird streng kontrolliert. Es ist von den Fairtrade Labelling Organisations International (FLO) in Bonn entwickelt und festgelegt worden. Das Bio-Siegel nach EG-Ökö-Verordnung ist staatlich kontrolliert und ist eines der bekanntesten Erkennungszeichen für Bio-Produkte.
Frederiogel_29
Die Internetseite von Fairtrade Deutschland bietet umfassende Informationen zu der Zertifizierung. Dort kann man auch Produkte prüfen und herausfinden, ob diese zurecht das Siegel tragen. Dann werden einem auch die Kriterien für die Bewertung angezeigt. Es ist tatsächlich etwas verwirrend, aber wenn man den Durchblick haben will, muss man sich letztendlich selbst umfassend darüber informieren. Die Kriterien der Siegel sind nicht immer einheitlich, sollen aber ökologische und ökonomische Mindeststandards für die Produzenten garantieren.