HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 49697 Martfuhn

Wir lange ist Sahne ohne Kühlung haltbar? Der Kühlschrank ist kaputt, da muss ich schauen, wann ich was zu wann kaufen kann.

Antworten (6)
starmax
Hm, da kann man ein paar billige Camping-Gefrierelemente (und evtl eine Kühlbox, sonst großen Pappkarton mit Zeitungspapier isoliert) beim Kumpfel oder in der Firma vorfrosten und das Ganze auf Balkon oder Terrasse stellen. Bei geschlossenen Packung steht das MHD drauf...
bh_roth
Milchprodukte "kippen" wenn eine bestimmte Keimzahl erreicht ist, Die Keime vermehren sich explosionsartig, wenn die Kühlung fehlt. Bei Sahne oder Frischmilch (also die frisch von der Kuh) schon nach 5-6 Stunden, natürlich abhängig von der Umgebungstemeratur.
miele
Es wird ja hoffentlich nicht nur Sahne im Kühlschrank gewesen sein.
Momentan würde ich die Lebensmittel vor die Tür stellen, die Aussentemperatur ist zur Zeit deutlich niedriger, als die Temperatur in der Wohnung.
arbraha23
Das hängt vorrangig von der Umgebungstemperatur und dem Ort ab. Flüssige, geöffnete Sahne hält ca. 18 Stunden lang bei 22 Grad, bevor sie kippt und sauer wird. Bei einer geschlossenen Verpackung hingegen wird mit maximal 24 Stunden gerechnet. Je kühler der Raum, desto besser. Alternativ einfach verpackte H-Sahne kaufen die auch ohne Kühlung haltbar ist.
Stomas1
Das ist abhängig von der Außentemperatur und wo sie gelagert wird. In einem kühlen Keller wird sie länger halten als in der Küche. Allgemeingültig kann man das so nicht vorhersagen. Kalkulier jedoch nicht mit mehr als einen Tag.
Alternativ gibt es H-Sahne, die vergleichbar mit H-Milch, ungekühlt gelagert werden kann. Aber ähnlich wie bei H-Milch schmeckt H-Sahne etwas anders.
MilaKrü
Flüssige Sahne die man gerade geöffnet hat, hält bei 22 Grad ca 12 Stunden,die H Sahne hält bedeutend länger da diese ultrahoch erhitzt wurde und somit haltbar gemacht wurde.
Die Sahne in den Sprayflaschen halten auch länger diese sind mit dem gleichem Prinzip haltbar gemacht wurden.
Nur Frische Sahne ist zum sofortigen Verzehr gedacht,da die Sahne ja nicht nur verderben kann sondern auch zerlaufen.
Wenn die Sahne etwas länger halten soll sollte man (wenn der Tiefkühlschrank) nicht mit am Kühlschrank angebunden war einiges an Eiswürfel vorher machen und die Sahne rein gestellt werden.