Blödel-Video vom US-Präsidenten Barack Obama im Yolo-Wahn

Fotos mit einem Selfie-Stick, Grimassen vor dem Spiegel, lockere Sprüche: Mit einem neuen viralen Video begeistert US-Präsident Obama die Internetgemeinde. Ganz zum Spaß macht er das aber nicht.

Dass US-Präsident Barack Obama Sinn für Humor hat, bewies er schon des Öfteren. So #link;www.stern.de/politik/ausland/obama-witzelt-bei-stephen-colbert-ueber-seine-ohren-2158666.html;witzelte er jüngst über seine großen Ohren# und legte schon bei dem ein oder anderen öffentlichen Auftritt eine beherzte Gesangseinlage hin. Mit einem neuen Video beweist der mächtigste Mann der Welt nun, dass er sich wirklich für keine Blödelei zu schade ist.

In dem knapp zwei Minuten langen Clip mit dem Titel "Was macht Präsident Obama, wenn niemand da ist?" fühlt sich Obama - scheinbar - ziemlich unbeobachtet. Er schneidet Grimassen vor einem Spiegel, streckt die Zunge raus, posiert machohaft mit einer schwarzen Sonnenbrille. Er fotografiert sich mit einem Selfie-Stick und kritzelt mit Bleistift seine Frau Michelle auf ein Blatt Papier. Als er daran scheitert, einen viel zu großen Keks in eine Tasse Milch zu tunken, sagt er süffisant: "Danke, Obama!"

An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Facebook integriert.
Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.

Das Video entstand in Kooperation mit dem Internetportal "Buzzfeed" und verbreitet sich derzeit rasant in sozialen Netzwerken. Mehr als 20 Millionen mal wurde es bereits geklickt und über 300.000 Mal auf Facebook geteilt. Doch nur zum Spaß macht Barack Obama das alles natürlich nicht.

Am Ende kommt die Aufklärung: Obama steht vor einem Spiegel und übt wiederholt einen Satz, der ihm einfach nicht gelingen will. Schließlich kann er die Botschaft doch vermitteln: "Die Frist, sich für die Krankenversicherung anzumelden, ist der 15. Februar." Obamas Gesundheitsreform "Obamacare" war im vergangenen Jahr durchgesetzt worden. Seitdem arbeitet er daran, möglichst viele für sein wichtigstes politisches Projekt zu gewinnen.

Ob Obamas Landsleute seiner Aufforderung nachkommen, bleibt abzuwarten. Zumindest kann sich der Präsident darüber freuen, einen echten viralen Hit gelandet zu haben. Und der dürfte spätestens am Schluss auch die jüngere Generation vollends begeistern, da holt Obama nämlich noch einmal alles aus seiner Coolness-Trickkiste heraus: "Yolo, man!"

kis

PRODUKTE & TIPPS