Spürbare Auswirkungen West Midlands: Birmingham von Erdbeben der Stärke 3.2 erschüttert

Seismometer
Ein Seismometer zur Berechnung der Richterskala. Bei einem Erdbeben werden durch den Bruchvorgang seismische Wellen erzeugt, die sich durch das Erdinnere ausbreiten und mit Seismometern gemessen werden können. (Symbolbild)
© kickers / Getty Images
Am späten Montagabend wurde die britische Region West Midlands rund um Birmingham von einem Erdbeben der Stärke 3,2 erschüttert. Anwohner berichten von spürbaren Auswirkungen des Bebens.

In der Nacht zum Dienstag wurde die britische Region West Midlands rund um den Verwaltungssitz Birmingham von einem Erdbeben der Stärke 3,2 erschüttert. Laut Angaben des European Mediterranean Seismological Centre (EMSC) ereignete sich das Erdbeben am späten Montagabend gegen 23 Uhr Ortszeit.

Wie die "Daily Mail" berichtet, soll das Epizentrum des Bebens etwa drei Meilen nordwestlich von Birmingham, dem Verwaltungssitz der Region West Midlands, nahe der Stadt Walsall in einer Tiefe von 10 Kilometern liegen.

An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Twitter / X integriert.
Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.

Spürbare Auswirkungen des Bebens in Birmingham und Umgebung

Das Beben soll vor allem in Walsall, Birmingham, Dudley und Wolverhampton zu spüren gewesen sein. In den Sozialen Medien berichten Anwohner, wie sie das Erdbeben wahrgenommen haben. Ein User auf Twitter schreibt: "Es ist eine verrückte Woche – ein Erdbeben und drei Stürme, extrem starker Wind am Freitag und gestern Regen, wie ich ihn noch nie gesehen habe."

An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Twitter / X integriert.
Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.

Ein anderer User ergänzt: "West Midlands wurde erschüttert – wortwörtlich – kurz vor 23 Uhr. Ja. Ein ERDBEBEN. Birmingham hat Sturmtief Franklin gerade darum gebeten, sein Bier zu halten."

Erdbeben der Stärke 3,2

Auch vor Ort berichten Anwohner von ihren Erlebnissen. Ein Bewohner aus Walsall erzählte der "Daily Mail", er sei gerade zu Bett gegangen und dachte, er habe einen Unfall oder eine Explosion gehört. Die Erschütterung sei deutlich zu spüren gewesen.

Gemessen anhand der Richterskala handelte es sich um ein Erdbeben der Stärke 3,2. Ab Stärke 3 oder 3,5 spüren Anwohner in besiedelten Gegenden die Beben. Ab Stärke 5 muss man mit Schäden rechnen.

stz

PRODUKTE & TIPPS