Zwei asiatische Fernsehsender haben sich für Pannen beim Verkünden der Nachricht vom Tode der früheren britischen Premierministerin Margaret Thatcher entschuldigt. Der taiwanische Nachrichtensender CTI TV hatte am Montag ein Foto der britischen Queen Elizabeth II. gezeigt mit der Bildunterschrift: "Die frühere britische Premierministerin Thatcher ist gestorben, die Eiserne Lady ist tot.“
Der thailändische Sender Channel 5 TV musste derweil zerknirscht einräumen, dass die Thatcher-Todesnachricht mit einem Bild von Hollywood-Schauspielerin Meryl Streep illustriert wurde, die 2012 für ihre Rolle als "Eiserne Lady" einen Oscar gewonnen hatte. Der Sender werde künftig "mehr Vorsicht an den Tag legen", hieß es auf seiner Facebook-Seite. Nach Angaben aus TV-Kreisen war die Suche nach Archivfotos zu dem Thema an ein Subunternehmen ausgelagert worden.
Thatcher war im Alter von von 87 Jahren an den Folgen eines Schlaganfalls gestorben. Sie war von 1979 bis 1990 Großbritanniens erste Premierministerin.