Dieser Artikel wird fortlaufend aktualisiert:
Die Suche nach dem in einem Leipziger Einkaufszentrum verschwundenen Baby ist am Freitag zu Ende gegangen. Das Kind wurde gemeinsam mit einer verdächtigen Frau in Brandenburg aufgefunden. "Der Säugling ist augenscheinlich wohlauf, der Gesundheitszustand wird zur Sicherheit aber noch von den Rettungskräften untersucht", sagte eine Polizeisprecherin aus Leipzig am Freitag der DPA. Entdeckt wurde der etwa ein Monat alte Junge in einer Wohnung in Brandenburg. "Wir sind wirklich heilfroh. Das hätte auch anders ausgehen können", betonte die Sprecherin.
Der etwa einen Monat alte Junge war nach Polizeiangaben am Donnerstagnachmittag beim Einkauf kurzzeitig von einem Sorgeberechtigten einer Frau überlassen worden. Diese sei dann mit dem Säugling verschwunden, sagte die Polizeisprecherin. Es wurde aber nicht von einer Entführung gesprochen, weil es keine Forderung gab. Es werde wegen des Entzugs eines Minderjährigen ermittelt.
Polizei Leipzig hat umfassende Suchaktion gestartet
Die Ermittler machten zunächst keine weiteren Angaben zu der Frau und ihrem genauen Wohnort, wo das Baby schließlich gefunden wurde. Warum die Bekannte der Mutter das Baby mitnahm, sei noch unklar und Gegenstand der laufenden Ermittlungen, betonte die Polizeisprecherin. Familiäre Streitigkeiten oder Sorgerechtskonflikte hat es nach Polizeiangaben aber nicht gegeben.
Am Donnerstag hatten die Ermittler umgehend die Rettungsleitstelle, die Verkehrsbetriebe und Taxi-Unternehmen informiert. Auch Videoaufzeichnungen aus Straßenbahnen wurden überprüft.
Quellen: LVZ, Agentur DPA
Bilder des Tages

In der Galerie: Die Bilder des Tages erzählen kleine und große Geschichten aus Orten auf der ganzen Welt