Jetzt ist sie auch auf dem Papier keine Pitt mehr: Die Namensänderung von Shiloh Jolie, 18, der ältesten gemeinsamen Tochter von Angelina Jolie und Brad Pitt, ist offiziell. Das berichtet "TMZ" unter Berufung auf neue Gerichtsdokumente. Demnach habe ein Gericht bewilligt, dass Shiloh den Nachnamen "Pitt" ablegen und nur noch "Jolie" heißen kann. Zuvor hieß sie Shiloh Nouvel Jolie-Pitt.
Drei Tage nach ihrem 18. Geburtstag im Mai hatte Shiloh Jolie die Namensänderung bei den Behörden beantragt. Im Juli veröffentlichte sie eine Anzeige in der "Los Angeles Times", um zu verkünden, dass sie in Zukunft nicht mehr "Pitt" heißen wolle. Auf ihrem privaten Instagram-Profil bezeichnete sie sich schon vorher als Shi Jolie. Die 18-Jährige ist als Tänzerin aktiv, selbst in der Schauspielbranche tätig und als Synchronsprecherin im Film "Kung Fu Panda 3" zu hören.
Shiloh Jolie ist Tänzerin und auch in der Schaulspielbranche tätig
Ein Insider gab Anfang Juni dem "People"-Magazin zu verstehen, dass Shilohs Vater Brad Pitt über den offiziellen Antrag von Shiloh auf Namensänderung "informiert und verärgert" sei.
Shiloh wurde am 27. Mai 2006 in Namibia geboren und ist das älteste der drei leiblichen Kinder von Jolie und Pitt. Das Paar bekam zusammen drei Kinder – Shiloh und die jetzt 16 Jahre alten Zwillinge Vivienne und Knox. Außerdem übernahm Pitt die Vaterrolle für Jolies drei Adoptivkinder Maddox, 23, Pax, 20, und Zahara, 19.
Shiloh Jolie ist nicht das einzige Kind des Ex-Paares, das offensichtlich die Seite ihrer Mutter ergriffen hat. Im November 2023 stellte sich Tochter Zahara an der Universität als "Zahara Marley Jolie" vor, Tochter Vivienne stand im Mai 2024 als "Vivienne Jolie" im Theaterprogramm eines Broadway-Musicals, an dem sie mitgewirkt hatte. Auch die Söhne Maddox und Pax sollen keinen Kontakt zu Brad Pitt haben.
"Brangelina" galt über viele Jahre als das Glamour-Pärchen schlechthin. Sie hatten sich am Set des Films "Mr. und Mrs. Smith" kennengelernt und gaben sich 2014 das Ja-Wort. Das vermeintliche Traumpaar zählte zu den Top-Verdienern der Filmbranche und setzte sich weltweit für soziale und humanitäre Zwecke ein. Doch im Herbst 2016 kam das Ehe-Aus, Jolie reichte die Scheidung ein. Sie warf Pitt Handgreiflichkeiten gegenüber ihr und den Kindern vor. Es folgten jahrelange und anhaltende Streitigkeiten.