HOME
In der Uniklinik München verfolgt ein Anästhesist am EKG, ob Herzrhythmusstörungen während der Elektrokrampftherapie auftreten. Patienten mit bestimmten Herzerkrankungen dürfen die Stromstöße nicht bekommen.

Psychiatrie

Umstritten, aber wirkungsvoll - wie die Elektrokrampf-Therapie bei Depressionen hilft

Das umstrittenste Verfahren der Psychiatrie kehrt zurück: die Elektrokrampftherapie. Gegner warnen vor gravierenden Nebenwirkungen. Studien aber sprechen dafür, dass die Stromstöße bei schweren Depressionen hochwirksam sein können.

Von Bernhard Albrecht

Mord an einem Mediziner - Täter kommt in Psychiatrie

Angeklagter nicht schuldfähig

Busattentäter von Lübeck muss in die Psychiatrie

Der Beschuldigte im Gerichtssaal

Lübecker Busangreifer wegen Schuldunfähigkeit in Psychiatrie eingewiesen

Busattentäter von Lübeck muss in die Psychiatrie

Frau genießt

Burn-out-Kolumne

Warum ich meinen Mund nicht halte: Ich war in der Psychiatrie und stehe dazu!

NEON Logo
Heather Locklear hat wieder medizinische Hilfe in Anspruch genommen

Heather Locklear

Erneut in psychiatrische Klinik eingewiesen

Frau sitzt auf dem Bett

Burn-out

Ich war endlich wieder frei, aber musste dafür einen hohen Preis bezahlen

NEON Logo
Frau liegt auf dem Bett

Burn-out

Ich war eingesperrt. In einer Psychiatrie. Mit 27. Tiefer hätte ich nicht fallen können

NEON Logo
Papst Franziskus

Beten, Psychiatrie, Raum geben

Was der Papst den Eltern homosexueller Kinder nun doch nicht mehr rät

Spice Girl Mel B auf  einer Veranstaltung

Alkoholprobleme, Sex-Sucht, pleite

Ex-Spice-Girl Mel B geht freiwillig in die Psychiatrie

Polizisten am Tatort

Angreifer aus Lübecker Linienbus von Gefängnis in Psychiatrie verlegt

Jan Ullrich

Ex-Radprofi

Jan Ullrich angeblich zur Therapie in Entzugsklinik

Jan Ullrich

Ex-Radprofi Ullrich nach Psychiatrie-Aufenthalt in Entzugsklinik

Befindet sich Jan Ullrich bereits in Therapie?

Jan Ullrich

Wurde er aus der Psychiatrie entlassen?

Der ehemalige Rad-Profi Jan Ullrich (Archivbild vom Juli 2017) soll sich nun in einer Entzugsklinik befinden

Ex-Radprofi

Jan Ullrich soll Psychiatrie verlassen haben - zum Entzug?

Ex-Radrennprofi

Jan Ullrich: Nach der Festnahme folgt die Einweisung in die Psychiatrie

Jan Ullrich

Ullrich wird in Psychiatrie von Experten beobachtet

Jan Ullrich wurde in eine Psychiatrie eingeliefert

Jan Ullrich

Polizeisprecherin bestätigt Zwangseinweisung

Klingenmünster

Drogenabhängiger Gewalttäter flieht aus Psychiatrie – Polizei warnt vor Kontaktaufnahme

Urteil in Darmstadt: "Killer-Paar" muss lebenslang in Haft

Urteil in Darmstadt

Sie wollten Serienmörder werden - und stachen elf Mal zu. Nun müssen sie lebenslang in Haft

Nachichten aus Deutschland: Vermisster Bräutigam in Schwerin

Schwerin

Mann landet nach Junggesellenabschied in Psychiatrie und verpasst seine Hochzeit

Sergej B. auf dem Fahndungsfoto der Polizei

Fahndung

Rheinland-Pfalz: Mörder nutzt Arztbesuch und flieht aus Psychiatrie

Prof. Andreas Heinz, Direktor der Charité-Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie
Interview

Rätselhafte Krankheit

Paranoide Schizophrenie: "So viel Autonomie wie möglich, so wenig Zwang wie nötig"

Von Nina Poelchau