Naturereignis

Artikel zu: Naturereignis

Sie watscheln barfuß über Schnee und Eis – und frieren dennoch weder fest noch kühlen die Tiere aus. Der Trick: Enten besitzen in ihren Beinen ein sogenanntes Wundernetz. Es ist ein Geflecht aus feinen Blutgefäßen: Darin strömt warmes Blut aus dem Körper nach unten und fließt dabei an kaltem, aus den Füßen kommendem Blut vorbei. Gleich einem Wärmetauscher wird das warme Blut gekühlt, das kalte gleichzeitig erhitzt, wodurch vergleichsweise wenig Wärme verlorengeht. Und: Die Füße sind so kalt, dass das Eis unter ihnen nicht davonschmilzt

Kältekünstler Wie Tiere die frostige Jahreszeit überstehen

Manche fallen in eine Starre, andere produzieren Frostschutzmittel, wieder anderen friert das ganze Herz ein: Diese elf Tiere haben erstaunliche Strategien entwickelt, um sich vor winterlicher Kälte zu schützen.
Kap Sounion: Der Vollmond geht über dem Poseidon-Tempel auf.

Naturphänomen Der Erde ganz nah: "Supermond" prangt am Himmel über dem Mittelmeer

Sehen Sie im Video: Der Erde ganz nah – "Supermond" prangt am Himmel über dem Mittelmeer.




Jerusalem, Israel: Der "Supermond" steht über den Sehenswürdigkeiten der Stadt. Und sorgt für romantische Stimmung. Der Mond ist der Erde derzeit besonders nah. Und scheint so besonders groß zu sein. Kap Sounion, Griechenland: Ein weiterer "Supermond" wird in der Nacht auf den 31. August erscheinen.