HOME
"Toni, männlich, Hebamme": Toni (Leo Reisinger, r.) betreut seine jüngere Schwester Romy (Lara Mandoki) als Hebamme

TV-Tipps

TV-Tipps am Freitag

Im Ersten wird der "Babyflüsterer" Toni Reisinger von seiner eigenen Schwester angeheuert. In "Der geilste Tag" (Sat.1) gehen zwei todkranke Männer auf einen letzten Roadtrip. Idris Elba bekämpft in "Pacific Rim" (ProSieben) unterdessen monströse Kreaturen.

Eingeschneite Autos stehen auf Hawaii

Sehr seltenes Naturschauspiel

Auf Hawaii hat es geschneit – und die Bewohner flippen komplett aus

Die Boote der neuen Attack-Klasse werden zu den mächtigsten konventionellen U-Booten der Welt zählen.

Aufrüstung

Attack-Klasse – mit diesen U-Booten will Australien China im Pazifik entgegentreten

Von Gernot Kramper
Weltwetterorganisation: Klimawandel - 2014 bis 2018 waren die wärmsten vier Jahre

Weltwetterorganisation

"Klares Anzeichen für anhaltenden Klimawandel": Auch 2018 zeigt Temperaturtrend nach oben

Checker Tobi

Film für die ganze Familie

«Checker Tobi»: Vulkane, Grönland und Monsun

Checker Tobi

Für die ganze Familie

«Checker Tobi»: Filmische Schnitzeljagd um die Welt

Die harten Kämpfe um Okinawa führten dazu, dass die USA die Kapitulation Japans mit dem Abwurf von Atombomben erzwingen wollten.

Schlacht von Okinawa

Was passiert, wenn ein Enkel den Spuren seines Kriegshelden-Opas folgt

Von Gernot Kramper
Sonnenaufgang

Jahreswechsel weltweit

Neujahr: Sehen Sie hier, wo 2019 noch nicht begonnen hat

Die Wellen kommen in Hawaii von weither über den Pazifik: An der Küste von Waimea türmen sie sich haushoch auf. Geübte Surfer finden hier von November bis Februar erstklassige Bedingungen.

Traumziel der Surfer

Hawaii: Wie die Menschen auf Oahu die Natur zu schätzen lernen

Seglerin Susie Goodall

Havarie bei "Golden Globe Race"

Zwei Tage auf offenem Meer: Weltumseglerin Susie Goodall im Pazifik gerettet

Merkel bleibe de facto die "Anführerin von Europa", konstatierte die Zeitschrift
+++ Ticker +++

News des Tages

"Forbes"-Magazin kürt Angela Merkel erneut zur mächtigsten Frau der Welt

Ozean-Bewertungen auf Google, Hintergrund Ozean

"Sehr nass und sehr deep"

Google-User schreiben Rezensionen zu Ozeanen – und das ist sehr (!) lustig

NEON Logo
Die etwas andere Treppe: Auf Hawaii gibt es die "Stairway to Heaven"

Haiku Stairs

Wer sie betreten will, braucht Mut

Waldbrände

Mindestens neun Tote

Waldbrände in Kalifornien: 6700 Gebäude zerstört, Menschen sterben in brennenden Autos

Prinz Charles und Camilla kommen in Gambia an.

Prinz Charles

Promi-Bild des Tages

Sonnencreme-Verbot auf Palau

Palau

Warum ein pazifischer Inselstaat jetzt Sonnencremes verbieten will

Prinz Harry und Meghan: Maori-Gruß in Neuseeland

Erste offizielle Auslandsreise

Prinz Harry und Meghan: Erdbeben auf Pazifik-Trip

Von Jannik Wilk
Meghan Markle und Prinz Harry bei ihrer Ankunft auf den Fidschi-Inseln

Pazifikreise von Harry und Meghan

Nächster Stopp Fidschi-Inseln: Das Geheimnis hinter Meghans Outfit

Der IGH in Den Haag

Internationaler Gerichtshof weist Boliviens Anspruch auf Zugang zum Meer zurück

Indonesien: Schiffbrüchiger Adilang auf seinem Holzfloß

49 Tage auf dem Meer

Neue Details der Odyssee: Schiffsbrüchiger Indonesier berichtet von Hai-Verfolgung

Schiff von The Ocean Cleanup sticht in See

Auftakt von riesiger Putzaktion im Pazifik im Kampf gegen Plastikmüll

Japan sägt an Verbot des kommerziellen Walfangs

Japanische Flotte tötet bei jüngster Expedition 177 Wale

Superstar Tina Turner trauert um ihren Sohn

Tina Turner

Abschied von ihrem Sohn auf hoher See

Amelia Earhart vom Fliegen besessen. Schon 1921 mahm sie ihre erste Flugstunde. 

Luftpionierin

Amelia Earhart – ihre letzten verzweifelten Funksprüche sind aufgetaucht

Von Gernot Kramper
Oldtimer gekauft - bei Instandsetzung Unfallschäden entdeckt
Hallo, ich habe mir vor ein paar Wochen einen amerikanischen Oldtimer gekauft - ein Import aus den Staaten, bekam hier eine Vollabnahme und H-Gutachten. Aufgrund der Entfernung konnte ich den Wagen jedoch lediglich auf Fotomaterial besichtigen und auf den Fotos sah er aber sehr gut aus - hatte wenig Laufleistung und wurde auch beim Gespräch mit dem Verkäufer am Telefon mit einem guten Zustand beworben. Nach der Lieferung fielen mir dann sofort 2 Roststellen auf, wo ich mir noch sagte "Hey - das Auto ist 40 Jahre alt - darf es haben, also reparierst du es einfach". Bei der Reparatur stellen sich dann jedoch weitere Roststellen heraus, die sogar zur Demontage der Innenverkleidungen, Kotflügel und Windschutzscheibe führten. Aber Ok - altes Auto. Der Wagen ging daraufhin zum Lackierer und wurde dort weiter behandelt. Dabei kamen dann weitere Mängel zum Vorschein: Die Beifahrertüre wurde bereits im unteren Bereich dick mit Spachtel überzogen - die Unterkante wurde ausgetauscht und von innen nicht versiegelt - das Blech rostete durch. Jedoch war das gesamte untere Türdrittel komplett verbeult - dazu braucht es schon einen recht großen Hammer. Ca. 8mm dicke Spachtelbrocken musste ich abschlagen. An einer Stelle wurde das Blech der Seitenwand bereits ausgetauscht. Durch die schlechte Arbeit waren Blechteile vollständig durchrostet. Auf der anderen Seitenwand hatte der Wagen einen weiteren Treffer kassiert - das Blech war eingedrückt und wurde mit massig Spachtel übergetüncht. Von außen nur anhand sehr schlechtem Lackbildes zu sehen und von innen sind deutlich Schweißpunkte vom Blechzughammer erkennbar. Auch die Seitenscheiben waren stümperhaft montiert. Diese wurden nicht mit Scheibenkleber, sondern einer kaugummiartigen Substanz montiert und fielen bei der Demontage der Zierleisten dem Lackierer bereits entgegen. Laut Verkäufer wurden die Seitenwände zwar überlackiert (was man auch sehen konnte), ein Grund wurde jedoch nicht genannt - angeblich schlechter Lack oder Kratzer. Nun meine Frage: Im Kaufvertrag ist der Wagen wie folgt beschrieben: "Keine Unfallschäden laut Vorbesitzer" "Dem Verkäufer sind auf andere Weise keine Unfallschäden bekannt" Weitere Regelungen gibt es im Kaufvertrag nicht. Durch die Beseitigung der Durchrostungen an den unfachmännisch ausgeführten Blech- und Spachtelarbeiten ist der Preis für die Lackierung deutlich gestiegen. Kann man beim Verkäufer hierfür mitunter Schadensersatz geltend machen? Gekauft wurde das Fahrzeug Mitte Dezember 2018, geliefert in der 2ten KW im Januar. Danke im Voraus für eure Antworten.