Panzerabwehrwaffe

Artikel zu: Panzerabwehrwaffe

Feuer von allen Seiten: Russische Panzer-Kolonne mit Javelin-Raketen zerstört – das steckt hinter dem Clip

Videojahresrückblick 2022 Platz 5: Russische Panzer-Kolonne mit Javelin-Raketen zerstört – das steckt hinter dem Clip

Sehen Sie im Video: Russische Panzer-Kolonne mit Javelin-Raketen zerstört – das steckt hinter dem Clip.




Dieses angeblich aus der Ukraine stammende Video verbreitet sich in den sozialen Netzwerken.


Der Clip soll zeigen, wie eine russische Panzerkolonne mit US-amerikanischen Javelin-Panzerabwehrraketen unter Beschuss genommen und zerstört wird.


Ein Uploader schreibt dazu: „Man muss es sehen, um es zu glauben!“


Doch bei dem Video handelt es sich um einen Fake.


Bei dem Video handelt es sich um keine echten Kampfhandlungen – sondern um einen Clip aus der Computer-Militärsimulation „Arma III“.


Auf Youtube findet sich die Szene, als Videospiel-Clip gekennzeichnet, in höherer Qualität.


Dazu schreibt der Uploader: „Dieses Video wurde mit Arma erstellt, es zeigt nicht die Realität, es ist nur eine Simulation echter Begebenheiten.“


Durch die Verschlechterung der Videoqualität soll in den sozialen Medien offenbar verschleiert werden, dass es sich um keine authentischen Bilder des Ukraine-Krieges handelt.


Ein Sprecher des Videospiel-Entwicklers „Bohemia Interactive“ bestätigt gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters ebenfalls, dass es sich um einen Clip aus dem Spiel der Software-Schmiede handelt.


Der Fall macht deutlich, wie einfach Videos durch die Verschlechterung der Bildqualität für Falschmeldungen genutzt werden können.


So wird aus einem Videospiel-Clip eine vermeintlich echte Szene aus dem Ukraine-Krieg.


Wie untersuchen wir in der Redaktion Videos auf Manipulation? Dabei ist ein Blick auf die Details wichtig. Die Einzelbilder eines Videos verraten oft, ob ein Video bearbeitet wurde. Wir schauen uns Bild für Bild genau an und vergrößern einzelne Ausschnitte. Indizien für einen Fake sind zum Beispiel: fehlende Bewegungsunschärfe, unnatürlicher Schattenwurf oder Schnittfehler. Beim stern gilt generell: Seriosität vor Schnelligkeit. Wir checken Fakten und Material immer gründlich gegen, bevor wir sie veröffentlichen. Dafür arbeiten wir mit dem redaktionsübergreifenden "Team Verifikation" zusammen mit RTL, NTV, RTL2, Radio NRW.
Video: Waffenlieferungen und Manöver - Die Spannungen zwischen der Ukraine und Russland dauern an

Video Waffenlieferungen und Manöver - Die Spannungen zwischen der Ukraine und Russland dauern an

Die Spannungen zwischen Russland und der Ukraine dauern an. Am Dienstag traf eine britische Militärmaschine mit einer Waffenlieferung in Kiew ein. Bei der Lieferung handele es sich um leichte Panzerabwehrwaffen, hieß es aus London. Genauere Angaben zu Menge und Art der Waffen machten die Behörden nicht. Unterdessen sorgt ein geplantes Manöver von russischen und belarussischen Truppen in Belarus für Kritik. Die Militärübungen böten Russland mehr Möglichkeiten für einen Angriff auf die Ukraine, sagte ein ranghoher Vertreter des US-Außenministeriums am Dienstag. Belarus und Russland haben für Februar eine gemeinsame Militärübung geplant, beide Länder grenzen an die Ukraine. Die deutsche Bundesregierung hat sich bisher gegen Waffenlieferungen an die Ukraine ausgesprochen. Unter Parlamentariern sind jedoch Forderungen zu hören, diese Position zu überdenken.