Umweltorganisation Greenpeace

Artikel zu: Umweltorganisation Greenpeace

Räucherfisch

Greenpeace: Fisch und Muscheln aus Nord- und Ostsee teils stark mit PFAS belastet

Speisefische, Muscheln und Krabben aus Nord- und Ostsee sind laut Stichproben der Umweltorganisation Greenpeace zum Teil stark mit schädlichen sogenannten Ewigkeitschemikalien (PFAS) belastet. Eine Mahlzeit von 150 Gramm Scholle, Hering, Steinbutt oder Krabben weise PFAS-Konzentrationen auf, die über den Empfehlungen der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit für eine wöchentliche Aufnahmemenge für Erwachsene liegen, teilte Greenpeace am Montag mit. Auch in Miesmuscheln, Makrele, Schellfisch und Seezunge seien PFAS gefunden worden. 
Die Protestaktion der Umweltorganisation Greenpeace in Paris

Von Greenpeace entwendete Macron-Wachsfigur in Pariser Museum zurückgebracht

Nach dem Diebstahl einer Wachsfigur des französischen Präsidenten Emmanuel Macron durch Aktivisten der Umweltorganisation Greenpeace ist die Figur in das Wachsfigurenkabinett zurückgebracht worden. "Die Statue ist unbeschädigt" und sei am Nachmittag zurückgebracht worden, erklärte eine Sprecherin des berühmten Musée Grevin im Zentrum von Paris am Mittwoch.
Greenpeace-Aktion

Macrons Wachsfigur entwendet: Protest gegen Russlandgeschäfte

Die Umweltorganisation Greenpeace hat mit einer im Pariser Wachsfigurenkabinett entwendeten Figur des französischen Präsidenten Emmanuel Macron gegen den Import von Gas und Dünger aus Russland protestiert. "Die Ukraine brennt und die Geschäfte laufen weiter", heißt es auf einem Transparent, das die Organisation am Montag neben der Macron-Statue vor der russischen Botschaft in Paris enthüllte. Greenpeace-Aktivisten warfen dabei mit falschen Geldscheinen um sich.