Cuxhaven Vermisste Levke: Polizei durchsucht Truppenübungsplatz

Die Polizei hat ihre Suche nach der acht Jahre alten Levke aus Cuxhaven noch einmal intensiviert. Eine Reiterstaffel durchkämmte einen ehemaligen Truppenübungsplatz. Zugleich startete die Sonderkommission eine Flugblattaktion.

Fünf Tage nach dem spurlosen Verschwinden der acht Jahre alten Levke aus Cuxhaven hat die Polizei am Dienstag ihre verzweifelte Suche noch einmal intensiviert. Eine Reiterstaffel durchkämmte am Dienstag einen ehemaligen Truppenübungsplatz in der Nähe des Wohnortes des Mädchens. Zugleich startete die inzwischen auf 46 Beamte verstärkte Sonderkommission eine Flugblattaktion. Levke war am vergangenen Donnerstag zunächst von der Schule nach Hause zurückgekehrt, wenig später war sie aber verschwunden. Seitdem ist das Schicksal der Schülerin völlig unklar.

Der Einsatz der Reiterstaffel soll der Polizei einen möglichst schnellen Überblick über das ehemalige Bundeswehrgelände in Cuxhaven- Altenwalde geben, sagte ein Polizeisprecher. Ob es konkrete Beobachtungen über Verdächtiges gegeben habe, konnte ein Polizeisprecher nicht sagen. Über das Ergebnis der Aktion wurde zunächst ebenfalls nichts bekannt.

Hoffen und Bangen

Von der achtjährigen Levke aus Cuxhaven fehlt weiter jede Spur. Nachdem die Polizei in einem rund 20 bis 25 Kilometer entfernten Waldstück Jacke und Schultasche des Mädchen gefunden hat, deutet nach den Worten von Polizeisprecher Lüder Kath "leider immer mehr auf ein Verbrechen hin". Ein Verbindung zu dem bis heute nicht aufgeklärten Mord an dem neunjährigen Dennis, der im September 2001 nachts im Schlafanzug aus dem Schullandheim Wulsbüttel (Kreis Cuxhaven) verschwand und dessen Leiche später rund 40 Kilometer entfernt aufgefunden wurde, ist nach Angaben der Ermittler allerdings eher unwahrscheinlich. Dennoch arbeite man eng mit der Soko „Dennis“ zusammen, sagte Kath. Die Ermittler vermuten, dass hinter dem Mord ein Serientäter steckt, der möglicherweise drei weitere Jungen ermordet hat.

Hinweise aus der Bevölkerung erhofft

Weitere Hinweise aus der Bevölkerung erhofft sich die Polizei nun durch das Verteilen von rund 3000 Handzetteln im Wohnort von Levke. Außerdem wurden dort rund 300 Fahndungsplakate aufgehängt. Die Flugblätter und die Plakate zeigen Fotos der Achtjährigen sowie der Bekleidung, die sie am Tag ihres Verschwindens trug. Ihre Schultaschen sowie eine Jacke des Mädchens waren bereits am vergangenen Freitag in einem Wald rund 20 Kilometer vom Wohnort entfernt entdeckt worden.

Die Polizei in Cuxhaven verstärkte ihre zunächst 16-köpfige Ermittlungsgruppe unterdessen zu einer Sonderkommission mit insgesamt 46 Beamten. Die Fahnder gehen zur Zeit mehreren 100 Hinweisen aus der Bevölkerung nach, die seit dem Verschwinden des Mädchens eingegangen seien. Ob sich darunter eine heiße Spur findet, konnte die Polizei bislang nicht sagen. "Wir gehen jedem einzelnen Hinweis detailliert nach", sagte ein Sprecher.

PRODUKTE & TIPPS

Kaufkosmos