"Spurensuche": Staffel 11 | Folge 5 Der Tod einer Lehrerin - ein Stalkingfall

  • von Bernd Volland
Im stern-Crime-Podcast "Spurensuche" erzählen Ermittler:innen und Spezialist:innen von ihren spannendsten Fällen. In der fünften Folge der neuen Staffel spricht Crime-Redaktionsleiter Bernd Volland mit dem damals zuständigen Staatsanwalt Uwe Picard über eine Pädagogin, die von ihrem eigenen Schüler ermordet wurde

"Spurensuche" erscheint jeden zweiten Freitag bei stern.de, Audio NowiTunes und Spotify. Viel Spaß beim Hören!

Wie überführt man Mörder:innen? Warum werden Menschen zu Täter:innen? Und welche Abgründe können in jedem von uns stecken? Im stern-Crime-Podcast "Spurensuche" helfen Ermittler:innen und Spezialist:innen, das auf den ersten Blick Unbegreifliche begreiflich zu machen. Isabelle Zeiher, Bernd Volland, Nicolas Büchse und Giuseppe Di Grazia treffen für die elfte Staffel des Podcasts die besten Expert:innen Deutschlands, die über ihre spannendsten Fälle und die speziellen Herausforderungen ihres Berufes erzählen. 

"Spurensuche"-Folge 11-5 mit dem damals zuständigen Staatsanwalt Uwe Picard

Der Fall in dieser Folge begann mit einem Alltagsmoment an einem Gymnasium bei Bremen. Ein Schüler meldet sich bei einer jungen Lehrerin. Er will in ihren Bioethikkurs. Schon bald bemerkt die Lehrerin, dass dieser junge Mann nicht nur sonderbar ist. Er bedrängt und verfolgt sie regelrecht. Doch die Schulleitung nimmt ihre Sorgen nicht wirklich ernst. Und der junge Mann wird nicht aufhören, bis sie stirbt. 

Uwe Picard hat als Staatsanwalt in Bremen die Ermittlungen in diesem Fall geleitet und erzählt stern Crime-Redaktionsleiter Bernd Volland vom tragischen Martyrium dieser Frau.

Die vorherige Folge zum Nachhören

PRODUKTE & TIPPS

Kaufkosmos