Ein betrunkener Postdirektor hat in Zentralchina mit seinem Auto fünf Jugendliche überfahren und getötet. Aus unbekannten Gründen habe er den Rückwärtsgang eingelegt und die Teenager im Alter von 13 bis 15 Jahren überrollt, berichtete die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua. Bei dem Unfall im Kreis Luoning (Provinz Henan) habe der Mann am Steuer "unter dem Einfluss von Alkohol" gestanden.
Drei Opfer seien sofort tot gewesen, während die anderen beiden im Krankenhaus gestorben seien. Die Staatsanwaltschaft habe Haftbefehl wegen "Gefährdung der öffentlichen Sicherheit" erlassen. Der Unfall hat große Empörung ausgelöst, da gerade landesweit heftig über ähnliche Zwischenfälle mit Trunkenheit am Steuer und das Verhalten hoher Funktionäre diskutiert wird.
"Verklagt mich doch!"
Vor zwei Monaten hatte der betrunkene Sohn eines Polizeidirektors in der Provinz Hebei ein Mädchen überfahren und Fahrerflucht begangen. Nach Berichten soll er Augenzeugen noch gesagt haben: "Verklagt mich doch, wenn ihr euch traut. Mein Vater ist Li Gang." Da sein Vater ein leitender Polizeioffizier in der Stadt Baoding war, hatte der Fall im Internet einen Proteststurm ausgelöst. Der Sohn wurde bisher nur wegen Fahrerflucht angeklagt, doch ist der Fall noch nicht vor Gericht gegangen.