Hitzewelle Deutsche Bahn bietet Sonderkulanzregelung wegen Hitze an

Hitzewelle: Ein Zug der Deutschen Bahn steht auf einem Gleis, daneben wartende Passagiere
Wer wegen der Hitze seine Reise verschieben möchte, dem kommt die Deutsche Bahn mit einer Sonderkulanzregelung entgegen
© Stefan Sauer / Picture Alliance
Wegen der vorhergesagten Hitze bietet die Deutsche Bahn den Kund:innen an, ihre Zugreisen zu verschieben. Durch eine Sonderkulanzregelung können bereits gebuchte Tickets im Fernverkehr für Dienstag und Mittwoch bis zum 27. Juli flexibel genutzt werden. 

Bahnkund:innen, die angesichts der vorhergesagten Sommerhitze auf ihre Fahrt verzichten möchten, können ihre Tickets auch später nutzen. Die Deutsche Bahn bietet dafür eine Sonderkulanzregelung an, wie eine Sprecherin des Unternehmens am Montag mitteilte.

Alle Fahrgäste, die am Dienstag oder Mittwoch ihre geplante Reise verschieben wollen, könnten ihr bereits gebuchtes Ticket für den Fernverkehr bis einschließlich Mittwoch der Woche darauf (27. Juli) flexibel nutzen.

Hitzewelle: Temperaturen bis zu 40 Grad erwartet

Diese Regel gelte auch für zuggebundene Tickets, also Spar- und Supersparpreise. Auch die Sitzplatzreservierungen lassen sich der Bahn zufolge kostenfrei stornieren. Meteorologen erwarten für diese Woche Temperaturen bis zu 40 Grad. Höhepunkt der extremen Hitze im Westen und Südwesten ist dem Deutschen Wetterdienst zufolge der Dienstag. Am Mittwoch verlagert sich die Hitze in den Osten und Nordosten.

In der Galerie: Andere Länder in Europe haben bereits seit Junie mit der Hitzewelle zu kämpfen. Impressionen aus Spanien, Italien und Frankreich 

DPA
Andreas Heimann, ckön

PRODUKTE & TIPPS