Dresden Amerikanischer Tourist zeigt betrunken Hitlergruß und wird verprügelt

Die Innenstadt von Dresden als Symbolfoto für den Hitlergruß des amerikanischen Touristen in Dresden
In der Neustadt von Dresden  zeigte der Mann mehrfach den Hitlergruß (Archivbild)
© Jens Kalaene/Picture-Alliance
Eskalation in Dresden: Dort hat in der Innenstadt ein betrunkener Tourist aus den USA mehrfach den Hitlergruß gezeigt. Daraufhin wurde er von einem Mann attackiert und verprügelt. Jetzt wird gegen beide ermittelt.

Weil er mehrfach den Hitlergruß gezeigt hat, ist ein betrunkener Tourist aus den USA in der Dresdner Neustadt verprügelt worden. Der 41-jährige Mann wurde bei dem Angriff leicht verletzt. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,76 Promille. Gegen den Touristen wurde ein Verfahren wegen Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen eingeleitet. Gegen den derzeit noch unbekannten Schläger läuft ein Verfahren wegen Körperverletzung.

Chinesen zeigen Hitlergruß

Erst vor wenigen Tagen haben in Berlin zwei chinesische Touristen vor dem Reichstagsgebäude den Hitlergruß gezeigt und so für Fotos posiert. Dabei wurden sie von einer Polizeistreife entdeckt und von ihnen zur Polizeiwache gebracht, wo sie vernommen wurden. Nach Zahlung einer richterlich angeordneten Sicherheitsleistung von jeweils 500 Euro konnten sie die Dienststelle wieder verlassen. Gegen sie wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

stern Logo
stern Logo
Warum schon die Nazis von Fake News profitierten
DPA
jek

PRODUKTE & TIPPS