Anzeige
Anzeige

Lloyd-Gymnasium Schüsse an Schule in Bremerhaven: eine Verletzte, eine Festnahme

Einsatzkräfte stehen in der Nähe der Schule in Bremerhaven
Einsatzkräfte stehen in der Nähe der Schule in Bremerhaven
© Sina Schuldt / DPA
An einem Gymnasium in Bremerhaven sind Schüsse gefallen. Eine Verdächtiger wurde festgenommen, mindestens eine Frau verletzt.

An einer Schule in Bremerhaven sind Schüsse gefallen. Das bestätigte die zuständige Polizeidienststelle gegenüber dem stern. Zuvor hatte das Nachrichtenportal "Nord24" darüber berichtet.

In einer wenig später veröffentlichten Pressemitteilung schreibt die Polizei, dass eine Person eine andere mit einer Waffe verletzt habe. Bei dem Opfer handele es sich nicht um eine Schülerin oder einen Schüler, sondern um eine an der Schule beschäftigte Frau. Der mutmaßliche Täter wurde demnach festgenommen und wird von der Polizei vernommen. Die verletzte Frau befinde sich im Krankenhaus. Nähere Angaben zur ihrer Identität machte die Polizei nicht

Unklar ist weiterhin, mit welcher Art von Waffe die Frau verletzt wurde. Eine Sprecherin der Polizei spricht zwar von "Schüssen in der Schule", in der Pressemitteilung heißt es aber lediglich, eine Person sei "mit einer Waffe" verletzt worden. Auf Twitter kursiert ein Video, dass zeigt, wie ein junger Mann sich unweit vom Lloyd-Gymnasium von der Polizei widerstandslos festnehmen lässt. Neben ihm liegt eine Armbrust. 

Polizei Bremerhaven: Größerer Einsatz in Innenstadt

Auch via Twitter hatte die Polizei am Morgen von "einem größeren Einsatz im Stadtzentrum" von Bremerhaven berichtet und gewarnt, dass man eben jenes meiden sollte.

Laut "Nord24" hatte eine Schülerin des Lloyd Gymnasiums am Morgen Schüsse gehört und die Polizei verständigt. Bilder zeigen Polizei- und andere Einsatzfahrzeuge vor Ort. 

Der Pressemitteilung der Polizei Bremerhaven zufolge hatten sich die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums mit ihren Lehrkräften zunächst in den Klassenräumen aufgehalten, bevor sie am frühen Nachmittag die Schulgebäude verlassen durften. Die Polizei habe die Lage vor Ort unter Kontrolle. Einsatzkräfte durchsuchten das Gebäude, um sicherzustellen, dass keine weitere Gefahr bestand. Für besorgte Eltern habe der Magistrat der Stadt Bremerhaven ein Informationstelefon eingerichtet, erreichbar unter (0471) 5902735.

"Nord24" hatte berichtet, dass hatten sich zahlreiche Eltern vor der Schule versammelt hatten. Es seien, am späten Vormittag immer noch rund 200 Schüler und Schülerinnen im Gebäude gewesen – weitaus weniger als normalerweise. Der Grund seien die stattfindenden Abitur-Nachprüfungen.

Die Polizei bat Zeugen, gegebenenfalls vorhandenes Video- oder Fotomaterial auf einem Hinweisportal hochzuladen.

Hinweis der Redaktion: Dieser Artikel wurde mehrfach aktualisiert.

Verwendete Quellen: Nachrichtenportal "Nord 24" / Polizei-Pressemitteilung der Polizeistelle Bremerhaven

fin / wue

Mehr zum Thema

Newsticker

VG-Wort Pixel