Hamburg Polizei findet verwahrloste Kinder

Die Hamburger Polizei hat im Stadtteil Wilhelmsburg in einer verdreckten Wohnung zwei völlig verwahrloste Kinder gefunden. Die Familie hat zwischen Müll und verschimmeltem Essen gelebt.

Wie das "Hamburger Abendblatt" berichtet, hatten ein zweijähriger Junge und seine vierjährige Schwester in einem abgedunkelten Zimmer einer Dachgeschosswohnung gelegen. Die Wohnung sei voller schmutziger Kleidung, Essensreste und Zigarettenkippen gewesen. Auch die Eltern hätten zwischen Müll und verschimmeltem Essen gelebt. Die Kinder seien inzwischen in einem Kinderschutzhaus außerhalb Hamburgs untergebracht, hieß es. Die Polizei bestätigte den Fall vom 23. Oktober, der erst jetzt bekannt wurde.

Zimmer ohne Heizung und Strom

Dem Bericht zufolge hatte das Zimmer der Kinder weder Heizung noch Strom. Außer den verdreckten Betten befanden sich zwei vernagelte Kommoden in dem Raum. Überall lagen benutzte Windeln, Fliegen surrten um die Körper der Kinder, die auf mit Exkrementen verschmierten Matratzen schliefen. Die Türklinken an der Innenseite seien abgebaut gewesen, auch die Fenstergriffe waren demontiert. Die Mutter (22) selbst habe die Polizei gerufen, nachdem sie nach einem nächtlichen Streit mit ihrem drogenabhängigen Lebensgefährten (28) nicht mehr in die Wohnung gelangt war.

Nach Angaben der Zeitung war die Familie, die Sozialhilfe bezog, den Behörden im Bezirk Harburg nicht bekannt. Aktenkundig seien sie aber im Bezirk Mitte und im Bezirk Nord gewesen, wo sie zuvor gelebt hatten. Die Mutter habe dort Hilfen zur Erziehung erhalten und einen Beistand bekommen. Auch die Jugendgerichtshilfe sei eingeschaltet gewesen. Möglicherweise seien die Akten beim Umzug nicht nach Harburg weitergeleitet worden, schreibt die Zeitung.

Der Fall erinnert an das Schicksal der kleinen Jessica aus dem Stadtteil Jenfeld. Deren Eltern, die sich zur Zeit vor dem Hamburger Landgericht in einem Mordprozess verantworten müssen, hatten laut Anklage das Kind zuletzt ohne ausreichend Nahrung und Wasser in einem verdunkelten Zimmer wie in einem Gefängnis gehalten. Die völlig abgemagerte Siebenjährige war am 1. März qualvoll an ihrem Erbrochenen erstickt.

PRODUKTE & TIPPS