Internet-Star 18 Kilo schwer und ohne Zuhause – Instagram-Kater Barsik braucht dringend Hilfe

Schwer übergewichtig, heimatlos, aber jetzt ein Internet-Star: Kater Barsik sucht über die sozialen Netzwerke ein neues Zuhause. Erst einmal muss er jedoch abnehmen.

Dicke Katzen haben etwas unheimlich Entspanntes. Ihr Leben scheint nur aus Fressen und Faulenzen zu bestehen. Wer wäre darauf nicht neidisch? Deshalb erfreuen sich dicke Katzen im Internet – ohnehin ein sehr katzenbegeisterter Lebensraum – auch so großer Beliebtheit. Hierzu zählt auch Barsik, mehr als 18 Kilogramm schwer und auf der Suche nach einem neuen Zuhause.

Barsik ist im Moment so etwas wie die Lieblingskatze des Internets. Seit ein Tierpflegeheim in New York ein Bild von ihm auf Twitter veröffentlichte, hat der Kater viele Fans gewonnen. Mittlerweile besitzt er auch einen eigenen Instagram-Kanal, dem nach nur wenigen Tagen schon 6000 Leute folgen. Hinter seiner imposanten Erscheinung steckt aber eine traurige Geschichte, die alles andere als entspannt ist.

Instagram-Kater Barsik speckt ab – aber langsam

Barsiks Gewicht schränkt ihn nicht nur im Alltag und in seiner Bewegungsfreiheit stark ein, es gefährdet auch seine Gesundheit. "Dicke Katzen sind toll und die Leute lieben sie, aber es ist auch gefährlich für sie, so stark übergewichtig zu sein", erklärt seine Pflegerin auf Instagram. Deshalb muss Barsik nun dringend abspecken. Erst dann wird er zur Adoption freigegeben.

An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Instagram integriert.
Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.

Allerdings müssen die Pfleger der Organisation Anjellicle Cats Rescue, in deren Obhut sich Barsik befindet, bei seiner Diät das richtige Maß finden. Denn zu schnell abzunehmen kann ebenso gefährlich sein – das ist bei Katzen nicht anders als bei Menschen. Bekommt Barsik zu wenig zu fressen, könnte das im schlimmsten Fall zu Leberversagen führen, schreibt seine Pflegerin auf Instagram. Der Abnehmprozess müsse "langsam, stetig und kontrolliert" in Absprache mit einem Tierarzt ablaufen. Erst dann könne Barsik an einen neuen Besitzer abgegeben werden.

Warum Barsik so dick geworden ist und was er in seinem bisherigen Zuhause erlebte, ist nicht bekannt. Durch seine Internetbekanntheit stehen die Chancen gut, dass er einen neuen verantwortungsvollen Besitzer findet. Dann ist Barsik hoffentlich auch wieder in Top-Form.

Katze Fluffy wurde nahezu leblos, mit vereistem Fell im Schnee gefunden und gerettet.
Katze Fluffy wurde nahezu leblos, mit vereistem Fell im Schnee gefunden und gerettet.
© Animal Clinic of Kalispell / weitere
Katze Fluffy ist schon steif gefroren - doch Tierärzte vollbringen ein Wunder
© Animal Clinic of Kalispell
epp

PRODUKTE & TIPPS