Überraschender Badegast Wer tummelt sich denn da in der Kieler Förde?

Seit einigen Tagen schwimmt ein Delfin in der Kieler Förde. Die Badegäste freuen sich über den ungewöhnlichen Besucher, doch die Wasserschutzpolizei bittet darum, dem Tier seine Ruhe zu lassen.

Ein Delfin begeistert seit mehreren Tagen Schaulustige in Kiel. Über die Schleuse Holtenau pendelt das Tier zwischen Förde und Nord-Ostsee-Kanal. "Der Delfin schleust munter hin und her", sagte Matthias Visser vom Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt der Deutschen Presse-Agentur. Der Meeressäuger mache den Eindruck, dass es ihm gut gehe. "Die Schifffahrt stört er nicht", sagte Visser. So konnten schon mehrere Fotos von und mit dem Meeressäuger entstehen.

Wasserschutzpolizei Kiel bittet um Rücksicht auf Delfin

Unterdessen sprach die Wasserschutzpolizei eine Warnung aus, nachdem Besucher am Sonntag in einem Schleusenbereich baden gegangen waren, um dem Tier besonders nah zu kommen. Das Baden nahe Schleusen sei untersagt und behindere den Schiffsverkehr, sagte ein Sprecher der Wasserschutzpolizei. Zudem rief er zur Rücksichtnahme auf den Delfin auf, der sich leicht bedrängt fühlen könnte.

DPA
jen

PRODUKTE & TIPPS