Sri Lanka Der richtige Zeitpunkt

Die Grundsteinlegung für ihr neues Gebäude war für die Schüler der Dangedara-Schule in der Nähe von Galle auf Sri Lanka ein großes Ereignis.

Am 8. September um 10:57 standen die Sterne richtig, und der erste Stein wurde in den Boden gelassen. Der Grundstein war gelegt: Die fast 400 Schülerinnen und Schüler der Dangedara Jayawardhana Schule in Galle, Sri Lanka, werden ein neues Schulgebäude bekommen.

Bevor es los gehen konnte, hat ein erst Priester den günstigsten Zeitpunkt für den Baubeginn ausgerechnet, auf die Minute genau. "Die Menschen auf Sri Lanka betreten oft ein neu gebautes Haus nicht, bevor Ihnen ein Priester den richtigen Zeitpunkt dafür nennt", erklärt Florian Landorff, der für die Deutsche Welthungerhilfe vor Ort ist.

Dank an die Spender aus Deutschland

Bei der feierlichen Zeremonie hielten eine Abgesandte des Distrikts und der Schulleiter zuerst ihre Reden, am Besten fanden die Schüler aber die Ihres Kameraden, der am Ende sprach. Alle bedankten sich bei den Spendern aus Deutschland, es waren auch viele Eltern zur Schule gekommen. Die Priester entzündeten ein paar Räucherstäbchen, nach der Zeremonie gab es ein gutes Essen.

Die Schüler der Dangedara-Schule sind vom Tsunami schwer getroffen worden. Einer von ihnen starb in den Fluten, zwei Mädchen konnten sich nur retten, weil sie gut schwimmen konnten. Viele Kinder haben Probleme damit, Ihre Erinnerungen zu verarbeiten und werden psychologisch betreut. Sie haben Familienmitglieder verloren; einige mußten zusehen, wie ihre Eltern fort gespült wurden.

Nach dem Tsunami kamen außerdem 500, später noch einmal 300 Flüchtlinge in die Schule, sie wohnten drei Monate lang auf dem Gelände. Trotzdem nahmen die Lehrerinnen und Lehrer am 17. Februar den Unterricht wieder auf. In den Gebäuden war der Boden zerstört, das Inventar unbrauchbar, oft fehlten Türen, die Fenster waren zersprungen. Die Schule hat nach dem Tsunami neue Schüler aufgenommen, weshalb nicht mehr genug Platz vorhanden ist. Ein Gebäude wird nun neu gebaut. Der erste Stein dafür wurde bereits gelegt.

Markus Flohr

PRODUKTE & TIPPS