Texas US-Polizist schießt mehrfach auf Burger essenden Teenager

Bodycam-Aufnahme aus den USA: Ein Teenager sitzt in einem Auto und isst Burger.
Der Teenager scheint sichtlich erschrocken über den Polizeieinsatz. Kurz darauf setzt er den Wagen zurück und flieht vor den Schüssen.
© San Antonio Police Department/Screenshot Bodycam-Video
In den USA hat ein Polizist mehrere Schüsse auf einen Teenager abgegeben. Der 17-Jährige saß in einem Wagen auf einem Parkplatz vor einer McDonald's-Filiale in San Antonio, Texas, und aß einen Burger als der Cop die Tür aufriss und kurz darauf ohne Vorwarnung das Feuer eröffnete.

Die Bilder der Body-Cam machen sprachlos. Ein Polizist öffnet die Tür eines Autos auf einem McDonald's-Parkplatz. Darin sitzt ein Jugendlicher, der gerade einen Burger isst. "Steig aus dem Auto aus", befiehlt ihm der Polizist. Erschrocken und offensichtlich in Panik greift der Teenager zum Schaltknauf des Automatikgetriebes und legt offenbar den Rückwärtsgang ein. Als der Wagen losrollt, tritt der Polizist einen Schritt zurück und zieht seine Waffe. Dann feuert er mehrere Mal auf den wegfahrenden Wagen. 

Der 17-jährige Teenager wurde mit mehreren Schusswunden und kritischem Zustand in ein Krankenhaus eingeliefert. Auf dem Beifahrersitz saß ein ebenfalls 17 Jahre altes Mädchen, das jedoch unverletzt blieb.

USA: Polizist nach Schüssen auf Teenager entlassen

Der Vorfall ereignete sich bereits vergangenen Sonntag gegen 22.45 Uhr in San Antonio, Texas, doch erst jetzt wurden die Aufnahmen veröffentlicht.

Bodycam-Aufnahme aus den USA: Ein Polizist schießt mit seiner Dienstwaffe auf ein Auto.
Insgesamt zehn Schüsse feuerte der Beamte auf den im Auto sitzenden Teenager ab
© San Antonio Police Department/Screenshot Bodycam-Video

In einer Erklärung der Polizei heißt es dazu, dass sich der Polizist, der erst seit sieben Monaten im Dienst war, noch in der Probezeit befand und den Teenager offenbar verwechselte. Demnach sei er wegen einer Ruhestörung zu dem Schnellrestaurant gerufen worden. Auf dem Parkplatz sah er den Wagen von dem er glaubte, es handele sich um dasselbe Fahrzeug, das ihm einen Tag zuvor bei einer Verfolgungsjagd entwischt war und von dem er glaubte, es sei möglicherweise gestohlen.

Der Polizist wurde nach dem Vorfall fristlos entlassen. "Die Handlungen des ehemaligen Beamten sind nicht zu rechtfertigen und entsprechen nicht unserer Ausbildung, unseren Taktiken und Verfahren", sagte Polizeichef William McManus vom San Antonio Police Department bei einer Pressekonferenz. "Deshalb habe ich ihn entlassen. Ich werde mich mit weiteren Kommentaren zurückhalten, da dieser Vorfall noch untersucht wird."

Pizzabote rettet Kinder aus brennendem Haus – und verletzt sich schwer
Pizzabote rettet Kinder aus brennendem Haus – und verletzt sich schwer
In den USA als Held gefeiert: Pizzabote rettet fünf Kinder aus Flammenhölle

Sehen Sie im Video: Nicholas Bostic wird in den USA als Held gefeiert. Dramatische Bodycam-Aufnahmen zeigen, wie der 25-Jährige ein sechsjähriges Kind in die Hände eines Feuerwehrmannes übergibt, dann verlassen ihn seine Kräfte. Was war passiert?

PRODUKTE & TIPPS