Aktion der Nasa Einmal zur ISS fliegen

Für alle Raumfahrt-Fans hat sich die Nasa jetzt etwas ausgedacht: Wer schon immer einmal ins Weltall fliegen wollte, kann dies jetzt tun. Allerdings auf eine besondere Art und Weise.

Sie träumen von einem Ausflug ins Weltall? Jetzt könnte Ihr Traum Wirklichkeit werden - zumindest teilweise. Jedem Interessenten bietet die US-Raumfahrtagentur Nasa die Möglichkeit, das eigene Gesicht in den Erdorbit zu schießen. Weltraum-Fans können auf einer extra Website ein Foto oder auch nur den eigenen Namen hochladen. Das Bild oder der Name wird dann mit einem der beiden letzten Shuttle-Flüge zur Internationalen Raumstation ISS ins All geschickt. Im Internet kann der Flug des Shuttles mit den Fotos verfolgt werden. Am Ende erhält jeder Teilnehmer ein Zertifikat, das die Reise bescheinigt.

Die Teilnehmer können sich aussuchen, ob ihr Foto im September mit der "Discovery" oder im November mit der "Endeavour" auf Reisen geht. Eine interaktive Weltkarte zeigt, wie viele Menschen aus welchem Land teilnehmen.

Das kostenlose Angebot reiht sich in eine Tradition ein, mehr oder weniger ernsthafte Objekte ins All zu schicken. Dazu gehören Beatles-Platten, eine Comicfigur aus dem Animationsfilm "Toy Story" und die Asche von "Star-Trek"-Erfinder Gene Roddenberry sowie US-Autor Timothy Leary.

APN/AFP

PRODUKTE & TIPPS