Astronomie: Asteroideneinschlag formte den Mars

Wieso sieht der Norden des Mars so anders aus als der Süden? Diese Frage beschäftigt Wissenschaftler seit Jahren. Jetzt haben sie das Rätsel gelöst: Ein Asteroid formte den roten Planeten - bei einer der größten Kollisionen unseres Sonnensystems.

Vor vier Milliarden Jahren kam es auf dem Mars zu einem gigantischen Inferno: Ein Asteroid prallte mit voller Wucht auf die Oberfläche des Nachbarplaneten - und formte sein Bild. Astronomen haben jetzt seine Einschlagspur identifiziert - es ist die größte, die je in unserem Sonnensystem gefunden wurde. Bei diesem Riesen-Aufprall entstand das Borealis-Becken auf dem Roten Planeten, berichten drei Forschergruppen im britischen Fachjournal "Nature".

Seit Jahrzehnten hätten Wissenschaftler sich gefragt, warum die Nordhalbkugel des Roten Planeten so glatt und eben sei, die Südhalbkugel hingegen so rau und bergig, so die Forscher um Jeffrey Andrews-Hanna vom Massachusetts Institute of Technology.

Des Rätsels Lösung

Nach neuen Modellrechnungen der Forscher kann ein Asteroiden-Einschlag diese Formation am besten erklären. Der Mars wurde demnach vor spätestens 3,9 Milliarden Jahren in einem Winkel von 45 Grad von einem rund 2000 Kilometer großen Objekt getroffen - das ist größer als der Pluto. Die Kollision war so gewaltig, dass sie das riesige Borealis-Becken hervorbrachte.

Der größte Teil der Nordhälfte besteht aus diesem Becken - einem der flachsten Regionen im Sonnensystem. Es dehnt sich auf der Nordhalbkugel über rund 40 Prozent der Mars-Oberfläche aus und ist so groß wie die irdischen Kontinente Europa, Asien und Australien zusammen. Manche Forscher nehmen an, dass es früher einen Ozean beherbergte. Die Südhalbkugel des Roten Planeten ist dagegen stark zerklüftet und liegt vier bis acht Kilometer höher als das Becken. Das weiß man seit die "Voyager"-Sonden in den späten 1970er Jahren Bilder vom unterschiedlichen Charakter der Mars-Halbkugeln zur Erde funkten. Aber erst jetzt konnten Astronomen eines der größten Rätsel in der Geschichte der Marsforschung lösen.

Wie der Mond entstand

Vielleicht gab es in der Geschichte des Sonnensystems nur zwei größere Kollisionen: Astronomen diskutieren über einen gigantischen Einschlag auf dem sonnennächsten Planeten Merkur - bisher allerdings nur eine These unter vielen. Als weitgehend gesichert gilt dagegen Folgendes: In der Frühzeit des Sonnensystems hat ein Objekt, das so groß wie der Mars war, den Mond aus der Erde geschlagen.

Die größten erhaltenen Einschlagbecken sind nach dem Borealis-Bassin auf dem Mars das 2400 mal 1800 Quadratkilometer große Hellas-Bassin, das ebenfalls auf dem mars liegt und das 2100 mal 1500 Quadratkilometer große Südpol-Aitken-Bassin auf dem Mond.